U19: LAST-MINUTE PUNKT IN NEUENBURG

Am dritten Spieltag stand für die U19 des FC Luzern das Auswärtsspiel in Neuenburg gegen Xamax auf dem Programm.

 

Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgebern. Xamax hatte viel Ballbesitz und kontrollierte die erste Halbzeit weitgehend, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Luzern tat sich schwer, ins Spiel zu finden, und kam im Pressing kaum zu Zugriff. Das Pausenresultat war aus Luzerner Sicht deshalb das Positivste an den ersten 45 Minuten.

 

Nach einigen Wechseln und taktischen Anpassungen präsentierte sich Luzern in der zweiten Halbzeit verbessert. Die Mannschaft zeigte mehr Präsenz in den Zweikämpfen und konnte nun auch offensiv Akzente setzen. Dennoch ging Xamax nach 53 Minuten in Führung: Ein weiter Ball des Torhüters segelte über die Luzerner Abwehr und wurde zum 1:0 genutzt. Die Antwort folgte jedoch prompt. Nach einem präzisen Zuspiel von Gianluca Caputo blieb Jan Tröster vor dem gegnerischen Torhüter cool und glich zum 1:1 aus.

 

In dieser Phase hatte Luzern sogar die Chance auf die Führung, als Dario Kaufmann in der 70. Minute nur knapp scheiterte. Doch mitten in der stärksten Luzerner Phase traf Xamax nach einem Eckball zum 2:1. Die Luzerner gaben sich nicht geschlagen und drängten auf den erneuten Ausgleich, fanden aber zunächst keine entscheidende Lösung im Abschluss. Erst in der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Ramin Feyzi mit einer scharfen Hereingabe für Gefahr – ein Xamax-Verteidiger lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor, wodurch Luzern doch noch zum verdienten 2:2-Endstand kam.

 

Am Ende nahm die Luzerner U19 einen Punkt mit, auch wenn die Gesamtleistung nicht über 90 Minuten überzeugte.

Telegramm

Team Xamax-BEJUNE FA U19  FC Luzern U19 2:2 (0:0)

 

30.08.2025 - Stade de la Maladière, Neuchàtel

 

Aufstellung FC Luzern: J. Bieler - R. Durrer (63. S. Do Amaral), D. Vukmirovic, J. Kurmann, J. Matuanana - D. Demi (46. M. Gamper), E. Demaku (46. I. Muccia) - D. Kaufmann, E. Mahic (75. C. Graf), G. Caputo - J. Tröster (85. R. Feyzi)

 

Tore: 1:0 Xamax (53.) 1:1 J. Tröster (61.) 2:1 Xamax (75.) 2:2 Eigentor (90.)