U17: SOUVERÄNER HEIMSIEG

Schon ab der ersten Minute übernahm der FCL das Spieldiktat, mit langen Ballbesitzphasen liess man den Gegner laufen und suchte - noch vergebens - die Lücke im Neuenburger Abwehrverbund. Doch die U17 wurde kalt erwischt: Mit dem ersten Ball im Luzerner Strafraum konnte Xamax einen Penalty verwerten, der Ball sprang einem Luzerner Verteidiger aus nächster Nähe unglücklich an die Hand.

Diesen Charaktertest meisterte der FCL mit Bravour. Geduldig spielte die U17 weiter, verpasste ab und zu zwar etwas schneller die Tiefe zu attackieren, doch die Chancen häuften sich stetig. Nach einer halben Stunde erzielte Bajraj im 5m-Raum geschickt den Ausgleich. Zehn Minuten später konnte der FCL in Führung gehen: Smajic schloss von der Strafraumgrenze entschlossen und trocken ab, das Spiel war nun verdient in die richtigen Bahnen gelenkt.

 

Nach der Halbzeit startete Luzern etwas hektisch, Xamax konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Nach Ablauf einer Stunde schlug dann aber Luzern zu: Gutovic eiskalt alleine vor dem Tor nach einem wunderbaren Pass in die Tiefe und Zimmermann per Penalty, erhöhten das Score auf 4:1. Zimmermann holte den Penalty mit einem Energieanfall selber heraus.

 

Nun war Luzern bis zum Schluss klar spielbestimmend. Gashi erhöhte gar noch souverän zum 5:1 und brachte den Sieg auch in dieser Höhe verdient nach Hause. Die U17 belohnte sich für eine solide und disziplinierte Leistung mit den ersten drei Punkten.

Telegramm

FC Luzern U17 - Team Xamax-BEJUNE FA U17 5:1 (2:1)

 

30.08.2025 - Allmend Süd

 

FCL U16: Meier, Zimmermann, Bucher, Arslan (75. Röösli), Meier J. (60. Vidos), Bieri (46. Gashi), Kele (82. Juric), Smajic, Rothenfluh (60. Öztürk), Bajraj, Gutovic

 

Tore: 8. 0-1 Xamax (Pen.) 30. 1-1 Bajraj 40. 2-1 Smajic 60. 3-1 Gutovic 65. 4-1 Zimmermann 76. 5-1 Gashi.