U18 FRAUEN: AUSWÄRTSSIEG IN BASEL
U18 FRAUEN: AUSWÄRTSSIEG IN BASEL

Zahlreiche Flugameisen nutzten das warme Sommerwetter, um über dem grossen Rasenplatz in Basel mitzuschweben – und wurden so zu ungeahnten Begleitern dieses Saisonauftakts. Auf dem Feld zeigten sich die Baslerinnen zu Beginn entschlossener, zweikampfstärker, zielstrebiger und meist einen Schritt schneller als die zu Beginn noch verhalten wirkenden Luzernerinnen.
Doch dann schlug die individuelle Klasse zu: Stuparevic entwischte der FCB-Abwehr mit einem energischen Solo und brachte den FCL entgegen dem Spielverlauf in Führung. Der FC Basel blieb spielbestimmend, doch kurz vor der Pause setzte Attolini mit einem kraftvollen und sehenswerten Weitschuss das nächste Ausrufezeichen – 0:2 zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild: Mit einigen Umstellungen und deutlich mehr Präsenz im Zweikampf fanden die Luzernerinnen endlich ihren Rhythmus. Jetzt zeigte sich der bekannte Teamspirit, der bereits die vergangene Saison geprägt hatte – voller Kampfgeist, Wille und Zusammenhalt. Grauwiler erhöhte mit einem herrlich gezielten Freistoss, und Leutwyler liess wenig später mit einem unwiderstehlichen Solo das 0:4 folgen.
In der Schlussphase liess der FCL mehrere hochkarätige Chancen ungenutzt, sodass es nicht zum Kantersieg kam – was auch nicht dem Spielverlauf entsprochen hätte, da Basel in der ersten Halbzeit lange das aktivere Team war.
Telegramm
FC Basel U-18 Frauen – FC Luzern U-18 Frauen 0:4 (0:2)
Sportanlagen St. Jakob, Rasenplatz 6, Basel
Aufstellung: Gujer; Attolini, Moos, Arnold, Schriber (Brand); Wuttke (Runkel), Blanco (Müller), Weber (Fässler); Stuparevic (Ercolani), Leutwyler.
Tore: 0:1 Stuparevic, 0:2 Attolini, 0:3 Grauwiler, 0:4 Leutwyler.