U19: NIEDERLAGE ZUM SAISONSTART

Zum Start der Meisterschaft reiste die Luzerner U19 in die Ostschweiz nach St. Gallen. Die erste Chance gehörte den Innerschweizern. Der Abschluss von Salvi konnte vom St. Galler Torhüter vereitelt werden. In der ausgeglichenen Startphase ging das Heimteam nach 12 Minuten überraschend in Führung. Eine Eingabe von der linken Seite konnte nicht konsequent aus dem Gefahrenbereich geklärt werden und mit etwas Glück sprang der Ball über die Torlinie. Luzern reagierte gut auf den Rückstand und hatte nur 5 Minuten später die grosse Chance zum Ausgleich. Jan Tröster verfehlte das Tor aber knapp. Bis zum Halbzeitpfiff blieb das Spiel umkämpft, wobei die Luzerner mehr Spielanteile hatten, ohne sich jedoch gute Abschlussmöglichkeiten zu erspielen.

 

Nach dem Seitenwechsel drückte der FCL auf den Ausgleich. In der 55. Minute gab es eine Doppelchance. Der St. Galler Schlussmann hielt einen Schuss von Erwin Mahic stark und auch der Schuss von Giani Caputo verfehlte das Tor knapp. Statt dem verdienten Ausgleich kassierten die Luzerner fast im Gegenzug das 0:2. Ein klares Handspiel der St. Galler wurde von den Unparteiischen übersehen, das resultierte in einem Ballverluste der Luzerner am eigenen Strafraum. Der St. Galler Stürmer wurde gefoult und es gab einen Penalty.

 

Auch nach diesem Rückschlag gaben die Luzerner nicht auf. Nur Sekunden nach dem Gegentor kam auf der Gegenseite Isaia Muccia völlig frei zum Kopfball, verfehlte aber das Tor. Nach 62. Minuten endlich der verdiente erste Treffer für den FCL. Gianluca Caputo traf zum 2:1. Die Gäste waren wieder im Spiel und drückten auf den Ausgleich. St. Gallen schien mit den Kräften am Ende und verlegte sich auf das Kontern. Völlig unnötig verloren die Luzerner in der 78. Minute den Ball im Spielaufbau, so dass St. Gallen zum 3:1 eingeladen wurde.

 

Damit wurde die Aufholjagd gestoppt und die Niederlage besiegelt. Schade, denn eigentlich machten die Luzerner ein gutes Spiel. Mit besserer Chancenverwertung und weniger Fehlern im eigenen Strafraum wäre deutlich mehr drin gewesen

Telegramm

FC St. Gallen U19 - FC Luzern U19 3:1 (1:0)

 

16.08.2025 - Gründenmoos, St. Gallen

 

Aufstellung FC Luzern: J. Bieler - R. Durrer (46. P. Stalder), J. Kurmann, M. Gamper, N. Bossart (87. D. Vukmirovic) - E. Demaku (78. J. Matuanana), E. Mahic (67. C. Graf), I. Muccia - S. Do Amaral (67. D. Kaufmann), J. Tröster, G. Caputo

 

Tore: 1:0 St. Gallen (12.) 2:0 St. Gallen Penalty (58.) 2:1 G. Caputo (62.) 3:1 St. Gallen (78.)