U16: REMIS ZUM AUFTAKT IN DIE MEISTERSCHAFT

Nach einer kurzen und intensiven Vorbereitung eröffnete die Luzerner U16 die neue Saison zu Hause gegen den FC St. Gallen. Bei sehr warmen Temperaturen erwischte das Heimteam den besseren Start. Bereits nach sechs Minuten fiel die Führung: Nach einer Hereingabe schob ein Luzerner Angreifer den Ball gekonnt am gegnerischen Torhüter vorbei zum 1:0.

 

Die Freude währte jedoch nicht lange. Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte die Luzerner Defensive in Bedrängnis. Zwar konnten die Zentralschweizer den Ball zunächst zurückerobern, verloren ihn aber gleich wieder. St. Gallen nutzte die Gelegenheit und traf ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, geprägt von Fehlern im Aufbauspiel auf beiden Seiten.

 

In der zweiten Hälfte waren Torchancen zunächst Mangelware. Auf dem holprigen und harten Untergrund taten sich die Luzerner im Spiel nach vorne schwer, standen defensiv aber kompakt. Nach 66 Minuten durften sie dennoch erneut jubeln: Ein ruhender Ball aus seitlicher Position führte zur 2:1-Führung. Doch wie schon im ersten Durchgang hielt der Vorsprung nicht lange. Ein strittiger Handelfmeter brachte St. Gallen zurück ins Spie, 2:2. Nur wenige Minuten später nutzten die Ostschweizer die Verunsicherung in der Luzerner Hintermannschaft und gingen sogar mit 3:2 in Front.

 

Doch die Luzerner zeigten Moral: In der Schlussviertelstunde warfen sie alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. In der 86. Minute verhinderte die Latte noch den Treffer, ehe in der Nachspielzeit doch noch der verdiente Lohn folgte. Ein langer Ball in den Strafraum fand seinen Abnehmer, der zum 3:3-Endstand einschob.

Telegramm

FC Luzern U16 - FC St. Gallen U16 3:3 (1:1)

 

16. August 2025 - Allmend Süd, Luzern

 

FCL U16: Kaufmann, M. Widmer, Gedeon, Mijic, D. Widmer (46. Pacucci), Züger (C), Tiveron (81. Brunner), Shala, Cokara (72. Wolf), Sinani (46. Ulrich), Huber (66. Alvarez)

 

Tore: 6. 1:0 Cokara (Sinani), 11. 1:1 FC St.Gallen, 66. 2:1 M. Widmer (Shala), 73. 2:2 FC St. Gallen (Penalty), 76. 2:3 FC St. Gallen, 93. 3:3 Alvarez (Kaufmann)