VORBERICHT: BSC YOUNG BOYS VS. FC LUZERN

Alternativer Text

Nach der Länderspielpause nimmt die Super League am Wochenende wieder Fahrt auf. Am Samstag um 18:00 Uhr kommt es im Stadion Wankdorf in Bern zum Duell zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern. Die Berner wollen unter ihrem neuen Cheftrainer Joël Magnin einen Neustart wagen, während die Luzerner an ihre starke Form vor dem Länderspielunterbruch anknüpfen möchten.

Der FC Luzern

 

Wie bereits im September waren sieben FCL-Spieler auf Länderspielreise. Pascal Loretz, Severin Ottiger, Luca Jaquez und Lars Villiger kämpften mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft um die Qualifikation für die EM 2025. Alle vier standen beim 1:1 gegen Finnland in Luzern in der Startelf. Luca Jaquez erzielte dabei in der Nachspielzeit den wichtigen Ausgleichstreffer, der die EM-Hoffnungen vorerst am Leben hielt. Diese wurden jedoch durch die 1:3 Niederlage im abschliessenden Gruppenspiel gegen Rumänien endgültig zunichte gemacht.

 

Donat Rrudhani kehrte mit zwei Siegen des Kosovo über Litauen und Zypern voller Selbstvertrauen zurück. Thibault Klidje feierte für Togo seinen ersten Länderspieltreffer, auch wenn sein Team zweimal Algerien unterlag. Andrejs Ciganiks erlebte mit Lettland eine Niederlage gegen Nordmazedonien und ein Unentschieden auf den Färöer Inseln.

 

Die daheimgebliebenen Luzerner bereiteten sich derweil mit einem 3:2-Testspielsieg gegen den FC Thun auf die kommende Aufgabe vor, wobei Jakub Kadak, Stefan Knezevic und Adrian Grbic die Tore erzielten. Am Donnerstag stiessen dann alle Nationalspieler wieder zum Team.

 

Unsere Personalsituation

 

Gesperrt: -

Verletzt: Beka | Chader | Karweina

Fraglich: -

BSC Young Boys

 

Für die Young Boys beginnt nach einem enttäuschenden Saisonstart ein neuer Abschnitt. Nach nur sechs Punkten aus neun Spielen entschied sich die sportliche Führung vor anderthalb Wochen, Trainer Patrick Rahmen mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Joël Magnin, der bereits in der Vorsaison interimistisch das Traineramt übernommen hatte, soll die Mannschaft nun wieder in die Erfolgsspur führen.

 

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit liegt der Fokus darauf, einen positiven Impuls zu setzen und sofort neu anzugreifen. In den kommenden Tagen steht den Bernern ein straffes Programm bevor: Nach dem Duell gegen Luzern folgt am Dienstag ein Champions-League-Kracher gegen Inter Mailand, ehe am Wochenende das Auswärtsspiel gegen den FC Lugano ansteht.

Direktbegegnungen

 

14.04.24 | Super League | BSC Young Boys – FC Luzern 4:2
11.11.23 | Super League | BSC Young Boys – FC Luzern 6:1
13.08.23 | Super League | FC Luzern – BSC Young Boys 1:1

 

Der Extrazug

 

Luzern ab 14:40
Sursee ab 15:05
Bern an 16:12

 

Bern ab 20:30
Sursee an 21:27
Luzern an 21:48

 

Tickets

 

Matchbillette (25.–/20.–) werden von 12.00 bis 13.30 Uhr in der Zone 5, vor der Abfahrt auf dem Perron und an der Tageskasse vor dem Gästesektor verkauft.

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen den BSC Young Boys ist die Abfahrtszeit auf 14:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

Das Auswärtsspiel in Bern wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.