U16: EINZUG IN DEN CUP-VIERTELFINAL
U16: EINZUG IN DEN CUP-VIERTELFINAL
Im Achtelfinal des Schweizer Cup gastierten die U16 Junioren des FCL beim FC Zürich. Die Luzerner benötigten einige Minuten um in diesem Spiel anzukommen, überstanden die stürmische Anfangsphase der Zürcher aber unbeschadet. Nach 15 Minuten verzeichnete man die erste gute Torgelegenheit durch Joel Meier. Diese war wie ein Weckruf für die Luzerner. Von nun an schaffte man es immer wieder gefährlich vor dem Zürcher Schlussmann aufzutauchen. Doch weder die Abschlüsse von Aldin Smajic, Daimend Tunaj und Jona Schmid fanden den Weg in das Tor.
So dauerte es eine gute halbe Stunde, ehe Nikola Gutovic das verdiente Führungstor erzielen konnte. Nach einem Pass in die Tiefe von Joel Meier blieb er cool und traf unhaltbar zum 0:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte die Führung durch Daimend Tunaj ausgebaut werden. Einen abgewehrten Ball nahm er am Zürcher Strafraum direkt und verwandelte scharf und platziert zum 0:2.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Luzerner das Spiel, ohne grosse Torchancen zu erspielen. Dafür stand man aber auch defensiv sehr diszipliniert und liess kaum etwas anbrennen. Erst in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend, als die Zürcher aus dem Nichts zum 1:2 verkürzen konnten. Der FCZ warf nun alles nach vorn und es benötigte den Luzerner Torhüter Gian Kaufmann mehrmals, um den Cupsieg festzuhalten. Trotz der hektischen Schlussphase ein verdienter Cup Erfolg für die Luzerner, die damit im Viertelfinal stehen.
Telegramm
FC Zürich - FC Luzern 1:2 (0:2)
28.09.2024 - Sportanlage Heerenschürli, Zürich
FCL U16: G. Kaufmann - L. Zimmerman, R. Pujol, E. Röösli, D. Heinrich - A. Smajic, J. Schmid (61. L. Bajraj), D. Tunaj - N. Rothenfluh (61. E. Gashi), N. Gutovic (78. H.Feyzi), J. Meier (89. A. Zeqa)
Tore: 0:1 N. Gutovic (32.), 0:2 D. Tunaj (44.), 1:2 FC Zürich (79.)