U21: ÜBERZEUGENDER AUSWÄRTSSIEG

Die Innerschweizer konnten vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen, zeigten teilweise hervorragenden Kombinationsfussball und holten sich die schlussendlich verdienten Punkte mit einer konzentrierten Kollektivleistung in der zweiten Halbzeit.

 

Die Luzerner liessen sich nicht lange bitten, erzielten das 0:1 auf einen stehenden Ball in der zehnten Minute. Vom Spielverlauf verdienten Führung profitierten die Innerschweizer beim seitlichen Freistoss von einem Basler Eigentor. Auch in der Folge eroberten die fleissigen Luzerner Offensivkräfte immer wieder Bälle tief in des Gegners Hälfte. Oftmals spielte man aber die Angriffe nicht effizient zu Ende. Zudem setzte Urtic einen Eckball an die Latte. Defensiv stand man grundsätzlich solide, konnte in der 19. Minute aber einen Angriff der Basler nicht abwehren und musste den Ausgleich hinnehmen. Die Reaktion folgte aber prompt und mit dem Wiederanstoss vollendete Hua Freimann einen Angriff mit einem Hammer in den Winkel des Baslers Gehäuse. Einen Schreckmoment musste man noch über sich ergehen lassen, als der Basler Stürmer alleine auf Julian Bock losziehen konnte, den Lupfer aber übers Tor setze.

 

Danach liessen die Gäste aus Luzern defensiv nichts mehr zu und drückten offensiv vehement mit sehr hohem, intensiven Pressing auf weitere Tor. Die Spieldominanz wurde belohnt durch Vasovic' Tor in der 34. Minute.

 

Nach der Pause und einem Vierfachwechsel des Heimteams drückten die Basler mit forschem Vertikalspiel auf eine Resultatverbesserung. Klare Chancen gab es wenige für die Basler, aber sie waren nun dominanter und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Luzerner Gehäuse auf. Die Luzerner ihrerseits hatten nur mehrere Kontergelegenheiten, die man aber nicht sauber ausspielte oder sich gegenseitig die Möglichkeiten nahm. So blieb das extrem intensiv geführte Spiel bis zum Schluss spannend, aber die Luzerner liessen sich die drei Punkte schlussendlich nicht mehr nehmen.

 

Telegramm

 

FC Basel 1893 - FC Luzern U21 1:3 (1:3)

 

25.09.2024, Nachwuchs-Campus Basel.

 

Aufstellung: Bock; Bung Hua Freimann, Urtic, Bung Meng Freimann (85. Haag), Studer; Walker; Winkler, Dantas Fernandes; Bieri (85. Knaak), Vasovic (73. Meyer), Komatovic (72. Breedijk).

 

Tore: 10. Eigentor Akahomen 0:1., 10. 19. Sow 1:1., 20. Bung Hua Freimann 1:2., 35. Vasovic 1:3.