U18 FRAUEN: UNGLÜCKLICHE NIEDERLAGE IM SPITZENSPIEL

Die Vorzeichen für ein Spitzenspiel waren gegeben. Die beiden erstplatzierten Teams der noch jungen U18-Meisterschaft trafen am Samstagnachmittag aufeinander.

 

Den Zürcherinnen gehörte die 1. Halbzeit. Sie waren spielerisch überlegen und waren aufsässiger als die Luzernerinnen, welche in der Startphase der Affiche Spitzenspiel nicht gerecht werden konnten. So ging auch die 0-1 Pausenführung der Zürcherinnen in Ordnung. In der 13. Minute hatte Amelie Schmitz ihre Farben nach einem Abstimmungsfehler in der Luzerner Hintermannschaft in Führung gebracht.


Der zweite Durchgang brachte dann vermehrt positives auf Seiten des FCL. Das Team wurde stärker und konnte die spielstarken Zürcherinnen oftmals bereits im Spielaufbau entscheidend stören. Die vorhandenen Torchancen wurden beidseits durch die hervorragend spielenden Torhüterinnen vereitelt. Es brauchte bis zur 74. Minute, ehe Sofia Weber den Ausgleich für die Luzernerinnen erzielen konnte. Sofia Weber schaffte es, einen flach hereingespielten, seitlichen Freistoss abzulenken und über die Torlinie zu bugsieren.


Die Zürcherinnen blieben offensiv aber weiterhin gefährlich und konnten durch ihre dribbelstarken Spielerinnen immer wieder für Gefahr vor dem Luzerner Tor sorgen. Die 77. Minute brachte dann die Entscheidung. Nach einem starken Dribbling konnte die wirblige Jodelle Gretler mittels eines Querpasses angespielt werden, welchen sie eiskalt im Tor der Luzernerinnen versenkte.
Zwei Minuten vor Spielende hätte den Luzernerinnen eigentlich noch der Ausgleich gelingen müssen. Ein sehenswertes Dribbling von Lorena Petrovic endete mit einem Lattenknaller, welcher unmittelbar vor der Torlinie vor den Füssen der eingewechselten Stürmerin Gioia Ercolani landete. Irgendwie gelang es ihr aber den Ball aus gut 3 Metern noch über das Tor zu schiessen. Somit endete die Partie aus Luzerner Sicht mit einer 1-2 Heimniederlage gegen einen starken FC Zürich.


Positiv bleibt die klare Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte und die Tatsache, dass die Partie am Ende einem Spitzenspiel würdig war.

 

Telegramm

 

FC Luzern U18 Frauen – FC Zürich U18 Frauen 1:2 (0:1)

 

Sa, 21.09.2024 – 14:00 – Allmend Süd, Luzern

 

Aufstellung FCLMil; Zihlmann, Kluser, Di Mattia, Grauwiler; Stofer (Attolini), Villiger (Selmonaj), Arnold, Gnekow (Selmonaj); Petrovic, Weber

 

Tore: 74. Weber