U21: ERSTER SAISONSIEG AUSWÄRTS IN DELÉMONT

Beide Teams standen vor der Partie mit jeweils null Punkten nach zwei Spieltagen da. Klar also, dass beide Teams nach einem Sieg strebten. Die Luzerner zeigten sich in der ersten Halbzeit wie bereits in der vorangehenden Partien fussballerisch dominant und überzeugten mit starken Kombinationen und gefährlichen Vorstössen. Hua Freimann schloss einen solchen Angriff mit einem Knaller via Lattenunterkante über die Linie ab. Jedoch blieb der vermeintliche Torpfiff aus. Dass der Ball hinter der Torlinie aufprallte, wurde vom Linienrichter nicht gesehen. Wenig später war es Vasovic, der nach einem herrlichen Durchspiel mittels Grätsche am ersten Pfosten einschob, diesmal ertönte der Pfiff, jedoch wurde zu Unrecht auf Abseits entschieden. Zwei Mal im Pech und im Gegenzug musste Bock im eigenen Sechzehner eine Glanzparade auspacken im 1v1 gegen einen Delsberger Spieler.

 

Aber die Luzerner suchten vor der Pause nochmals ihr Glück im Abschluss. Walker hämmerte aus gut achtzehn Meter das Leder ins Netz zur verdienten Pausenführung.

 

In der zweiten Halbzeit startete man verhalten ins Spiel und hatte Mühe in den schnellen Angriffen der Delsberger die Zuteilung zu finden. Jetzt kamen die Hausherren immer öfter ungedeckt in die Zwischenräume und sorgten mit ihren überfallartigen Kontern für Unordnung im Luzerner Spiel. Es war aber zunächst wieder ein Eckball, den die Innerschweizer nicht sauber verteidigten und den Hausherren den Ausgleich bescherte. Und es kam danach noch schlimmer. Nach einem weiteren Konter und einem abgefälschten Abschluss, landete der Ball vor den Füssen des freistehenden gegnerischen Stürmers. Dieser hatte keine Mühe einzuschieben und somit lag nach gut einer Stunde die FC Luzern U21 mit 2:1 hinten.

 

Völlig entgegen des Spielverlaufs und Dominanz der ersten Hälfte drohte man nun das Spieldiktat und die Punkte aus den Händen zu geben.

 

Aber die jungen Luzerner rissen sich zusammen und vermochten in der Folge das Spiel zu drehen. Der eingewechselte Komatovic auf der linken Flügelseite fasste sich ein Herz, umkurvte den Gegner und traf ins lange Eck. Im Anschluss traf Meng Freimann via Eckball zur 2:3 Führung.

 

Dieses Resultat liessen sich die Luzerner nicht mehr nehmen und holten sich insgesamt verdient die ersten drei Punkte dieser Meisterschaft.

 

Telegramm

 

SR Delémont - FC Luzern U21 2:3 (0:1)

 

24.08.2024, La Blancherie, Delémont

 

Aufstellung: Bock, Wicht (72. Haag), Hua Freimann, Meng Freimann, Britschgi, Walker (83. Vogel), Xhemaili (72. Komatovic), Dantas, Bieri, Breedijk, Vasovic (67. Meyer)

 

Tore: 44. Walker 0:1, 52. Mäder 1:1, 68. Toure 2:1, 75. Komatovic 2:2, 83. Meng Freimann 2:3