FCL WILL SIEGESSERIE GEGEN WINTERTHUR FORTSETZEN

Alternativer Text

Am Samstag um 18:00 Uhr trifft der FC Luzern zuhause auf den FC Winterthur. In der vergangenen Saison ging das Duell um den letzten Platz in der Championship Group zugunsten der Winterthurer aus. Nun haben die Luzerner die Chance, ihren starken Saisonstart zu bestätigen und ihren Aufwärtstrend gegen den FCW weiter fortzusetzen.

Der FC Luzern

 

Der Saisonstart verlief für den FCL vielversprechend. Nach einer Auftaktniederlage zuhause gegen Servette und einem Unentschieden bei den Grasshoppers fanden die Luzerner in die Erfolgsspur. Mit einem knappen Heimsieg gegen Sion und einem spektakulären 3:2 Auswärtserfolg in Lugano konnte sich das Team viel Selbstvertrauen erarbeiten. Dieses nahm die Mannschaft auch ins Tessin mit, wo sie am vergangenen Wochenende die erste Cup-Runde ungefährdet meisterten.

 

Im Duell gegen den FC Mendrisio (1. Liga Classic) stellte Thibault Klidje mit einem frühen Doppelpack die Weichen auf Sieg. Zwar konnte der Underdog kurzzeitig verkürzen, doch Lars Villiger stellte mit einem weiteren Treffer schnell den beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Jakub Kadak machte schliesslich im zweiten Durchgang mit einem präzisen Flachschuss alles klar.

 

Abseits des Platzes wurde diese Woche bekannt, dass Stefan Wolf, Verwaltungsratspräsident und CEO des FC Luzern, den Club zum Ende des Jahres 2024 verlassen wird.

Unsere Personalsituation

 

Gesperrt: -

Verletzt: Beka | Chader 

Fraglich: -

FC Winterthur

 

Wie in der Vorsaison startete der FC Winterthur mit vier Punkten aus den ersten vier Spielen in die neue Spielzeit und belegt aktuell den 8. Tabellenrang. Im Gegensatz zum FCL zeigt die Formkurve der Winterthurer tendenziell aber nach unten. Nach einem Auftaktsieg gegen St. Gallen verloren sie 2:4 in Zürich, spielten torlos gegen Yverdon und unterlagen zuletzt mit 0:2 gegen Sion.

 

Auch im Cup hatte Winterthur mehr Mühe als erwartet. Gegen den FC Wettswil-Bonstetten (1. Liga Classic) stand es bis zur 73. Minute 1:1, ehe Maluvunu mit einem Traumtor den erlösenden Siegestreffer für den FCW erzielte.

 

Bisheriger Leistungsträger bei Winterthur ist Mittelfeldspieler Di Giusto, der in den ersten vier Ligaspielen bereits drei Treffer erzielen konnte und damit auf Platz 2 in der Torschützenliste rangiert.

Direktbegegnungen

 

11.02.24 | Super League | FC Winterthur – FC Luzern 2:1
25.11.23 | Super League | FC Luzern – FC Winterthur 3:1
22.07.23 | Super League | FC Winterthur – FC Luzern 0:0

 

Matchzytig

Die aktuelle Ausgabe der Matchzytig findest du hier.