David Zibung macht den Schritt in die Bundesliga

Nach 25 Jahren bei Blau-Weiss wechselt David Zibung in die Bundesliga. Der 40-Jährige wechselt als Sportkoordinator Lizenz zu Borussia Mönchengladbach und trifft dort auf seinen ehemaligen Mitspieler und Trainer Gerardo Seoane.

 

David Zibung ist eine lebende Legende beim FC Luzern: In über 500 Spielen hat er während 25 Jahren tiefe Spuren beim Innerschweizer Club hinterlassen. Seinen grössten sportlichen Erfolg feierte er in seiner letzten Saison, als er nach 29 Jahren den Cup wieder nach Luzern holte.

 

David Zibung war nicht nur auf dem Platz eine prägende Figur für den Club - auch abseits des Platzes verkörperte er den FC Luzern wie kein Zweiter. Authentisch, nahbar und sich selbst immer treu, war David Zibung über viele Jahre das Gesicht des Innerschweizer Fussballs im Allgemeinen und des FC Luzern im Besonderen. Auch nach seiner Karriere blieb Zibung dem FC Luzern treu und arbeitete zunächst in der administrativen Organisation des Clubs, bevor er vor rund zwei Jahren in die sportliche Abteilung um Remo Meyer wechselte. Aber auch der Nachwuchs war immer ein wichtiges Betätigungsfeld von David Zibung und so konnten viele junge Torhüter des FC Luzern von der immensen Erfahrung von David Zibung profitieren.

 

Der FC Luzern dankt David Zibung ganz herzlich für seine Treue und seinen Einsatz in den vergangenen 25 Jahren. Diese Clubtreue ist heute nicht mehr selbstverständlich und deshalb gebührt «Dave» unser aller Respekt.

 

Wir wünschen unserer langjährigen Nummer 1 viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Herausforderung in Deutschland und hoffen, ihn auch in Zukunft bei Gelegenheit in der swissporarena antreffen zu dürfen.