Ticketing und Hospitality
- Die Umfrageteilnehmer/innen kommen über die ABO CARD und Einzeltickets an die Spiele und befinden sich an den Spielen im Sektor B.
- Der FCL-Online-Ticketshop ist mit 73% der mit Abstand beliebteste Verkaufskanal und wird mit 8.2 von 10 Punkten bewertet. Es gab einige wertvolle Rückmeldungen zum Einzelticketkauf, die mit Ticketcorner auf die kommende Saison optimiert werden. Einzelne Wünsche wie die Einführung von Twint als Zahlungsmittel wurden bereits zur Umsetzung gebracht.
- 78% der Fans würden eine FCL-Ticket-App nutzen, ebenso bevorzugt eine Mehrheit Tickets aller Kategorien in digitaler Form. Der FCL hat die Einführung des digitalen Tickets auf die kommende Saison geplant.
- Im Hospitality-Bereich werden vermehrt Tickets für die Business Lounge gekauft. Rund jeder Vierte besucht diesen Bereich aus geschäftlichem Gründen. Der komplette VIP- & Hospitality-Bereich der swissporarena wird als gut bewertet.
Stadionbesuch & Spielerlebnis
- Die Bewertung des Spieltagserlebnisses über den NPS* liegt mit 52 Punkten vier Punkte unter dem CSSL-Durchschnitt von 56 Punkten.
- Die Fans schätzen die gute Sicht aufs Spielfeld beim FC Luzern, bewerten das Spieltagserlebnis generell jedoch durchschnittlich.
- Die Faktoren, die das Spieltagserlebnis beeinflussen, erreichen Punktzahlen zwischen 6.9 und 7.9 Punkten, wobei die Toiletten und der Sitzkomfort am kritischsten bewertet werden.
- Unterhaltungsangebote werden segmentspezifisch unterschiedlich, jedoch von einer Mehrheit der regelmässigen Besucher als eher unwichtig bewertet. Der FCL prüft auf die neue Saison diverse Veränderungen in der Matchtaggestaltung.
* Der NPS wird berechnet, indem der Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promotoren abgezogen wird. Ein positiver NPS bedeutet, dass es mehr Promotoren als Kritiker gibt, was ein gutes Zeichen für die Kundenzufriedenheit ist.
Catering und Gastronomie
- Das Catering des Partners Migros wird bis auf den Zahlungsprozess und das Personal in den weiteren Faktoren mit 6.7 Punkten unter dem Ligadurchschnitt der CSSL-Umfrage 2023 bewertet.
- Personal und Zahlungsprozess werden positiv bewertet. Wie auch in den Stadien der anderen Clubs erhalten Wartezeit und Preis-Leistung die tiefsten Bewertungen.
Fanartikel und Merchandising
- 58% der Umfrageteilnehmer/innen haben in den letzten 12 Monaten Fanartikel gekauft.
- Lediglich 29% der Umfrageteilnehmer/innen sind zufrieden mit dem aktuellen Sortiment. Knapp die Hälfte wünscht sich alltagstaugliche Kleidung mit dezentem Branding.
- Das Online-Kauferlebnis wird deutlich unter 7 Punkten bewertet und schneidet neben Preis-Leistungs-Verhältnis und Sortimentsauswahl am schlechtesten ab. Im Bereich Fanshop und Merchandising hat man bereits zuvor ähnliche Schlüsse gezogen und wird auf die neue Saison mit neuen Herstellern, einer Wiedereingliederung der Merchandisingprozesse und einer neuen Online-Shop-Plattform weiter an dieser Bewertung arbeiten.