U18: FINALEINZUG DANK TOR IN DER NACHSPIELZEIT
U18: FINALEINZUG DANK TOR IN DER NACHSPIELZEIT
Die U-18 des FCL steht dank einem 3:2 Sieg nach Verlängerung gegen Zürich i, Play-Off Finale. Nachdem die Luzerner gleich zu Beginn der Partie die erste Druckphase des FCZ überstanden hatten, gingen sie nach 10 Minuten 1:0 in Führung. Schacher lancierte Tröster in die Tiefe und der legte auf den mitgesprinteten Stalder auf, welcher den Ball aus 12 Metern einnetzte. Drei Minuten später kam Silva Ferreira auf der Höhe der Mittellinie an den Ball, setzte sich mit einem beherzten Dribbling am Flügel gegen zwei Gegner durch und flankte präzise zur Mitte. Dort kam Tröster herangebraust und schob an der 5er Linie zum 2:0 ein. Danach entwickelte sich eine intensive Partie, in der sich die beiden Teams nichts schenkten und die Innerschweizer in der ersten Halbzeit die gefährlichere Mannschaft waren. Fünf Minuten vor den Pausenpfiff verpassten es die Luzerner vorentscheidend auf 3:0 zu erhöhen. Ein FCL-Angreifer stürmte allein auf den FCZ Goalie zu, doch sein Abschluss landete am Pfosten.
Nach der Pause übernahmen die Zürcher zunehmend das Spieldiktat. Trotzdem bot sich den Innerschweizern nach knapp einer Stunde eine weitere hochkarätige Torchance, die jedoch ausgelassen wurde. In der Schlussphase wurden die Luzerner zunehmend in die eigene Spielfeldhälfte gedrängt und die wenigen Entlastungsangriffe brachten keinen Erfolg. Mit zwei Treffern in der 77. und 83. Minute konnten die Zürcher das Skore ausgleichen. Da in der regulären Spielzeit kein Treffer mehr fiel, musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. In dieser besassen beide Teams je eine gute Abschlussmöglichkeit. Fünf Minuten vor Ende der Verlängerung gelang dem FCL der Siegtreffer. Mitrovic bediente den eben erst eingewechselten Tomic und dieser erzielte mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel das 3:2!
Nun kommt es am nächsten Sonntag in Luzern zum Finalspiel um den U-18 Meistertitel gegen FC Concordia BS/BSC Old Boys.
Telegramm
FC Luzern U-18 – Zürich U-18 3:2 nV (2:2, 2:0)
8.6.24 – Allmend Süd, Luzern
Aufstellung FCL: Bieler; Schacher, Muccia, Hodel, Röösli (57. Pavlovic); Pouomo, Silva Ferreira (74. Ejupi (112. Tomic)), Mitrovic; Müller (46. Kalauz (88. Calder)), Tröster (106. Kreienbühl), Stalder.
Tore: 10. Stalder 1:0, 12. Tröster 2:0, 77. 2:1, 83. 2:2, 115. Tomic 3:2.