U17: SOUVERÄNER EINZUG INS PLAYOFF-HALBFINALE

Image

Mit einem eindrucksvollen 7:2 Heimsieg gegen den FC St. Gallen qualifiziert sich die U17 für das Halbfinale

 

Nach dem 2:1 Sieg in St. Gallen wollte die FCL U17 die Halbfinal-Qualifikation zuhause perfekt machen. Top vorbereitet und motiviert gingen die Luzerner die Partie an. Sie machten dort weiter, wo sie im Hinspiel nach 60 Minuten aufgehört hatten.

 

Mit viel Tempo ging es nach vorne und die Torchancen liessen nicht lange auf sich warten. In der 4. Minute verhinderte zuerst der Innenpfosten und kurz darauf der gegnerische Torhüter die frühe FCL-Führung. Die Ostschweizer gerieten defensiv immer wieder in Bedrängnis, zeigten aber beim einen oder anderen Angriff ihre offensiven Qualitäten.

 

Somit ein ähnlicher Beginn wie in der Vorwoche. Doch die Parallelen endeten in der 21. Minute, denn diesmal gelang dem FCL das erste Tor. Es sollte der Dosenöffner sein. Anders als in St. Gallen, wo beste Chancen nicht verwertet werden konnten, zeigte sich der FCL heute sehr effizient in der Box. Mit 4 weiteren Treffern innerhalb von 10 Minuten wurde ein wahres Torfeuerwerk gezündet. Die Frage, wer in das Halbfinale einzieht, war noch vor der Pause beantwortet.

 

Der FC Luzern gab auch nach dem Seitenwechsel klar den Takt an. Das 6:0 liess nicht lange auf sich warten. Dank schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinn kam man immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten. Es folgte das 7:0 nach rund einer Stunde Spielzeit.

 

Die Innerschweizer blieben auch danach spielbestimmend. Tempo und Intensität nahmen nun jedoch ab, was angesichts des klaren Ergebnisses verständlich war. Viel passierte nicht mehr. Erst kurz vor Schluss gelang den Gästen aus der Ostschweiz mit zwei Toren noch eine kleine Resultat-Kosmetik. Dies soll den starken Auftritt der FCL U17 aber keineswegs schmälern. Die Jungs beeindruckten mit einer tollen Teamleistung und setzten die vorgegebene Taktik im Kollektiv sehr gut um.

 

Mit zwei Siegen und dem Gesamtscore von 9:3 ziehen die Luzerner souverän ins Halbfinale ein. Dort treffen sie auf den FC Sion. Am Samstag, 1. Juni will die FCL U17 beim Hinspiel im Wallis einen ersten Schritt Richtung Final-Qualifikation machen.

 

Telegramm

 

FC Luzern U17 – FC St. Gallen U17 7:2 (5:0)

 

Sportanlagen Allmend, Luzern – 25. Mai 2024

 

FC Luzern U17: Frei; Sreckovic, Kurmann (C), Gamper, Durrer; Demi (65. Bossart); Zimmermann (72. Bachmann), Muff; Stalder (59. Guzzo), Wyss (65. Radovanovic), Caputo (59. Annen)

 

Tore: 21. Stalder (Demi) 1:0, 31. Stalder (Caputo) 2:0, 35. Caputo (Demi) 3:0, 39. Wyss (Muff) 4:0, 40. Wyss (Zimmermann) 5:0, 51. Wyss (Muff) 6:0, 60. Annen (Zimmermann) 7:0, 86. FC St. Gallen 7:1, 90.+2 FC St. Gallen 7:2

 

Bemerkungen: Verwarnung: 38. FC St. Gallen – 4. Pfostenschuss Wyss, 31. Lattenschuss Caputo