U21: WICHTIGER PUNKTGEWINN GEGEN SERVETTE

Image

Die Luzerner U21 trat ihren Weg nach Genf mit einer etwas gebeutelten Truppe an, musste sie doch auf viele verletzte und kranke Spieler verzichten. Zu Beginn tat sich die Mannschaft schwer gegen das Heimteam Servette FC U21 und bekundete vor allem Mühe beim sauberen Passspiel in der Zone 2 und 3, also in des Gegners Hälfte. Immer wieder wurden die Pässe in der Spielfortsetzung zu unpräzise gespielt und der Gegner wusste durch schnelle Vorstösse von diesen Fehlern zu profitieren. Nach eigenem Einwurf wussten die Genfer die freien und 2. Bälle mehrmals für sich zu gewinnen, bevor ein einfacher Pass in die Tiefe für sie zum Erfolg führte. Die Innerschweizer musste also bereits in der Startviertelstunde einen Gegentreffer hinnehmen. Ein Aufbäumen sah man in mehr Laufbereitschaft, aber eher weniger in der Gestaltung von Torchancen. Immer wieder verpasste man das Zepter zu übernehmen, weil man entweder in den Duellen gegen sehr robuste Servettien unterlegen war oder nach wie vor die Pässe nicht sauber an den Mann brachte.

 

Zur Pause fand dann aber endlich der langersehnte Sinneswandel statt und die Luzerner fanden mehr Power und Präzision, um sich Offensivaktionen erspielen zu können. Auch mit der Einwechslung von Berisha und Jaiteh kamen wir nun mehr in Richtung des gegnerischen Sechszehners und drückten die Heimmannschaft in ihre Hälfte. Berisha ersetzte den verletzten Vogel, musste aber leider bereits 15 Minuten später mit einer gravierenden Verletzung ebenfalls vom Feld. Mitte zweiter Halbzeit kamen die Luzerner zu einem Penalty, vergaben diese Möglichkeit und der Gästetorwart konnte auch den Nachschuss parieren. Das Spiel wurde nun wild und beide Teams hatten ihre Chancen. Servette hatte immer wieder gute Kontermöglichkeiten, weil die Luzerner nun alles nach vorne warfen. Und die Gäste wussten sich zu belohnen. Per Freistoss und Kopfballtor durch Jaiteh konnten die Luzerner in der 90. Minute ausgleichen und hatten in der Nachspielzeit ebenfalls noch zwei Möglichkeiten, den Siegtreffer zu erzielen. Aber es blieb beim verdienten 1:1, den sich die Luzerner vor allem in der zweiten Halbzeit erspielten.

 

Telegramm

 

Servette FC U21 - FC Luzern U21 1:1 (1:0)

 

12.05.2024, Centre sportif Bois-des-Freres/Libellules, Châtelaine

 

Aufstellung: Lopes, Freimann, Vogel (59. Berisha - 75. Polat), Haag, Willimann, Wicht, Breedijk, Meyer (75. Zimmermann), Hegglin, Näpfer, Bieri (65. Jaiteh)

 

Tore: 13. Sestito 1:0, 90. Jaiteh 1:1

 

Bemerkungen: 75. Penalty verschossen Jaiteh