U19: ERZITTERTER HEIMSIEG GEGEN SION
U19: ERZITTERTER HEIMSIEG GEGEN SION
Im letzten Spiel vor der Playoff-Phase startete der FCL konzentriert und mit viel Ballbesitz. Geduldig liess man Ball und Gegner laufen. Schon bald konnte man auch die ersten Chancen erarbeiten. Nach einer schönen Ballstaffette tauchte Tröster vor dem Tor auf und hämmerte das Leder sehens wert aus 16m in die Maschen. Die Führung war verdient, das Spiel unter Kontrolle. In der Folge konnte sich Sion etwas lösen, gewann vermehrt die zweiten Bälle und konnte prompt nach einem Eckeball den Ausgleich erzielen. Tröste gelang aber noch vor der Pause den zweiten Treffer, nachdem der FCL mit einem Pass die gesamte Walliser Defensive ausgehebelt hatte.
Mit dem Ein-Tore-Vorsprung im Rücken konnte die zweite Halbzeit in Angriff genommen werden. Diese konnte der FCL aber bei weitem nicht mehr so souverän spielen. Sion hat zwar spielerisch nicht viele Glanzlichter setzen können, doch tauchten sie gegen immer passiver werdende Luzerner öfters gefährlich vor dem Tor auf. Einen Bigsafe von Torhüter Da Silva Lopes, eine Rettungsaktion von Cvetkovic und die Latte verhinderten den Ausgleich. Der FCL konnte die Bälle nicht mehr halten und musste mit vereinten Kräften die drei Punkte erkämpfen und erzittern. Mit diesem Sieg im Rücken erzielte der FCL nach einer tollen Aufholjagd noch den sechsten Platz. Nun kann man um den Schweizer Meister mitspielen. Erster Gegner der Playoff-Phase ist das Team Ticino. Zwei knappe Niederlagen in der Saison war die Ausbeute gegen die Tessiner. Nun kommt es kommenden Samstag zum dritten Duell.
Telegramm
FC Luzern U19 - FC Sion U19 2:1 (2:1)
4. Mai 2024 - Allmend Süd
Aufstellung FC Luzern: Da Silva Lopes, Yohannes (63. Weber), Cvetkovic, Kozarac, Theiler, Kalauz (63. Shala), Zaric (75. Buffon). Demi, Bachmann (75. van den Heuvel), Fiechter, Tröster (82. Schuler)
Tore: 15. 1:0 Tröster 25. 1:1 Sion 35. 2:1 Tröster