HEIMSPIEL GEGEN BASEL
HEIMSPIEL GEGEN BASEL
Seit vergangenem Sonntagabend ist klar, dass der FC Luzern nicht mehr auf den sechsten Rang vorstossen kann und den Gang in die Relegation Group antreten muss. Ebenfalls in dieser Gruppe befindet sich auch der FC Basel 1893, der am Sonntag um 16:30 Uhr in der Swissporarena gastieren wird.
Der FC Luzern
Zur Halbzeitpause im YB-Spiel lebte die Hoffnung noch. Nach einer starken ersten Hälfte führte der FCL zu diesem Zeitpunkt mit 2:1, dank zweier Treffer von Jakub Kadak. Doch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Blatt innert Kürze. Nach 53. Minute lagen die Luzerner nach Toren von Meschack Elia und dem doppelten Joël Monteiro plötzlich mit 2:4 im Rückstand. Auf diese Schockphase konnte das Team nicht mehr reagieren und so war der Gang in die Relegation Group Tatsache.
Bis zum Saisonende geht es nun primär darum, jedes Spiel positiv anzugehen und möglichst viele Siege auch für die Fans einzufahren.
Bei diesem Vorhaben können Nicky Beloko und Denis Simani die Mannschaft nicht mehr unterstützen. Am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass beide für den Rest der Saison ausfallen werden. Beloko hat sich einen Teilriss des Innenbandes am linken Knie zugezogen, während Simani eine Verletzung am Halswirbel erlitten hat. Kemal Ademi hingegen steht gegen den FCB erstmals wieder im Kader.
Das Personal
Verletzt: Beka, Beloko, Chader, Heller, Simani, Spadanuda
Fraglich: Frydek
Gesperrt: Rupp
Der Gegner
Wie der FCL strebte auch der FC Basel 1893 danach, sich in der oberen Tabellenhälfte zu platzieren. Dass dieses Ziel wohl nicht erreicht werden würde, zeichnete sich jedoch bereits früh in der Saison ab. Die Basler legten einen Horrorstart hin und sammelten in den ersten zwölf Runden gerade einmal acht Zähler.
In der Folge verlief die Saison mit Höhen und Tiefen. Die letzten beiden Partien gegen Ouchy und Servette konnten wieder siegreich gestaltet werden. Mit nun insgesamt 39 Punkten konnten die Basler dem Barrageplatz in den letzten Runden wieder deutlich entfliehen. Grossen Anteil daran hatte Stürmer Thierno Barry, der in diesem Kalenderjahr bereits acht Tore erzielen konnte.
Head-to-Head
17.12.23 | Super League | FC Luzern – FC Basel 1893 0:1
28.09.23 | Super League | FC Basel 1893 – FC Luzern 1:1
23.04.23 | Super League | FC Basel 1893 – FC Luzern 0:2
Information zu Parkplätzen
Für das Heimspiel gegen den FC Basel 1893 stehen aufgrund des fortgeschrittenen Luga-Aufbaus nur eine begrenzte Anzahl Parkplätze auf dem P1 zur Verfügung, schätzungsweise zwischen 200 und 300.
Matchzytig
Die aktuelle Ausgabe der Matchzytig findest du hier.