ARDON JASHARI WECHSELT AUF DIE KOMMENDE SAISON ZU CLUB BRÜGGE
ARDON JASHARI WECHSELT AUF DIE KOMMENDE SAISON ZU CLUB BRÜGGE
Was sich schon länger angekündigt hat, ist nun Tatsache: Unser Captain Ardon Jashari verlässt den FC Luzern auf die kommende Saison und wechselt zu Club Brügge nach Belgien.
Das Fussball-ABC lernte Ardon Jashari beim FC Baar, bevor er sich ab 2011 bei Zug 94 seiner fussballerischen Entwicklung widmete. Im Alter von 11 Jahren wechselte Jashari jedoch bereits zum FC Luzern und durchlief in der Folge sämtliche Nachwuchsstufen des Innerschweizer Traditionsvereins.
Bereits mit 17 Jahren spielte der zweifache Schweizer Nationalspieler für die U21 des FC Luzern und avancierte dank seiner ausgeprägten Führungsqualitäten zum Captain der Mannschaft. Seine kontinuierliche Entwicklung führte Ardon Jashari schliesslich zu seinem Debüt in der Super League, dass er am 35. Spieltag der Saison 2019/20 gegen den FC Zürich feiern durfte. Den eigentlichen Durchbruch schaffte Jashari in einer für den FC Luzern äusserst schwierigen Phase: Auf dem letzten Platz liegend, startete der FCL in die Rückrunde der Saison 2021/22. Cheftrainer Mario Frick setzte vom ersten Spiel an konsequent auf die Qualitäten des damals 20-Jährigen. Mit starken Leistungen während der gesamten Rückrunde entwickelte sich Ardon Jashari zu einem Eckpfeiler der Mannschaft und konnte so einen wichtigen Beitrag zum schlussendlich verdienten Ligaerhalt leisten.
Auch die folgende Saison begann für den Jungprofi mit einem Highlight: Als Captain führte Ardon Jashari die Mannschaft fortan aufs Feld und wurde damit zum jüngsten Captain in der Geschichte des FC Luzern. Mit weiterhin herausragenden Leistungen empfahl sich Jashari auch für die Schweizer Nationalmannschaft und so war es keine Überraschung, als er im September 2022 von Nationaltrainer Murat Yakin für die Nations-League-Spiele gegen Spanien und Tschechien aufgeboten wurde und am 27.9.22 gegen die Osteuropäer sein Debüt feiern durfte. Mit der Teilnahme an der WM-Endrunde in Katar und dem Einsatz gegen Portugal krönte Ardon Jashari ein aussergewöhnliches Jahr, in dem er sich endgültig zum absoluten Führungsspieler entwickelte.
Auch in der laufenden Saison überzeugt Ardon Jashari mit konstant guten Leistungen, sodass zu erwarten war, dass er den FC Luzern im Sommer verlassen und eine neue Herausforderung annehmen wird. «Was Ardon in seiner Zeit bei uns geleistet hat, verdient allergrössten Respekt», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Auch wenn es uns in der kommenden Saison sportlich schmerzen wird, freuen wir uns mit und für Ardon, dass er nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann. Der FC Luzern ist stolz, an der Entwicklung dieses Spielers beteiligt gewesen zu sein und wird seinen weiteren Weg mit grosser Freude verfolgen.»
Der gesamte FC Luzern bedankt sich bei seinem Captain für seinen bedingungslosen Einsatz und wünscht ihm für seine weitere Karriere viel Erfolg. Bis dahin freuen wir uns auf weitere erfolgreiche Momente mit dem FC Luzern und einen tollen Abschluss der laufenden Saison.