WEGWEISENDES DUELL GEGEN TABELLENNACHBARN
WEGWEISENDES DUELL GEGEN TABELLENNACHBARN
Beide Teams haben die gleiche Punktzahl und konnten in dieser Saison jeweils eine Direktbegegnung für sich entscheiden. Tabellarisch trennt einzig das bessere Torverhältnis der Tessiner das fünftplatzierte Lugano vom sechstplatzierten FCL. Der Anpfiff zur Partie der Tabellennachbarn wird am Sonntag um 14:15 Uhr in der swissporarena erfolgen.
Der FC Luzern
Mit den wiedergenesenen Pius Dorn und Max Meyer in der Startelf hatte das Team am vergangenen Samstagabend die Auswärtspartie gegen den Grasshopper Club Zürich von Beginn an im Griff und erarbeitete sich eine Vielzahl an Chancen. Nach einer Stunde Spielzeit gelang Ardon Jashari der hochverdiente Führungstreffer mit einem wuchtigen Abschluss aus rund 10 Metern Entfernung. Die Hausherren wurden nur einmal richtig gefährlich, als Loretz kurz vor dem Pausenpfiff gegen de Carvalho parieren konnte.
Tabellarisch bleibt der FC Luzern trotz der drei Punkte auf dem sechsten Rang, konnte jedoch den Abstand zu Winterthur wieder um zwei Punkte vergrössern und sich im Kampf um die Championship Group wieder etwas Luft verschaffen.
Anders als bei diversen anderen Super Ligisten, einschliesslich dem kommenden Gegner Lugano, stand für den FC Luzern diese Woche keine Cup-Runde an. Daher lag der Fokus in dieser Woche vollständig auf dem Spiel am Sonntag.
Das Personal
Verletzt: Beka, Spadanuda
Fraglich: Ademi
Gesperrt: Rupp
Der Gegner
Am Mittwochabend machte der FC Lugano den Halbfinal-Einzug perfekt – zum dritten Mal in Serie. Im Auswärtsspiel gegen den FC Basel 1893 stellten die Tessiner früh die Weichen für das Weiterkommen, als sie dank eines Celar-Doppelpacks bereits nach einer Viertelstunde mit zwei Toren in Führung lagen. Lugano verteidigte bis zehn Minuten vor Schluss erfolgreich die Null, ehe Barry für Basel innerhalb von zwei Minuten zum Ausgleich traf und somit die Verlängerung erzwang. Weil sich in der Verlängerung wenig tat, musste das Elfmeterschiessen entscheiden – mit dem besseren Ende für die Tessiner.
Dank dem Einzug ins Halbfinale gegen Basel und dem verdienten Ligasieg am Wochenende gegen den FC Zürich wird der FC Lugano mit breiter Brust nach Luzern reisen. Die zentrale Frage wird sein, wie gut die Luganesi die zusätzliche 120-minütige Belastung im Cup wegstecken werden, zumal die personelle Situation sonst bereits angespannt ist. Am Sonntag werden mit Mahmoud und Mahou zwei Stammspieler aufgrund von Sperren fehlen. Zudem kämpft das Team mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen. Dazu gehört wohl auch Renato Steffen, der beste Scorer der gesamten Liga (4 Tore und 10 Assists).
Head-to-Head
03.12.23 | Super League | FC Lugano – FC Luzern 1:0
03.09.23 | Super League | FC Luzern – FC Lugano 3:2
07.05.23 | Super League | FC Luzern – FC Lugano 2:2
Matchzytig
Die aktuelle Ausgabe der Matchzytig findest du hier.