U21: NIEDERLAGE IM RÜCKRUNDENAUFTAKTSPIEL

Image

Die Luzerner reisten trotz einiger personellen Absenzen guten Mutes nach Basel. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase sah man sich gerüstet für den Rückrundenstart auswärts in Basel. Dort geriet man durch einen abgelenkten Weitschuss jedoch früh in Rückstand, konnte aber wenig später den Skore durch Jaiteh ausgleichen. In der Folge sah man die Innerschweizer aber eher defensiv agieren, die Tiefe gegen schnelle Basler verteidigen und ihrerseits durch schnelle Umschaltphasen agieren.

 

Den Baslern sah man an, dass nach der Youth League gegen Bayern und einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen Leader Carouge die Wettkampfdynamik höher war als bei den Luzernern.

 

Die Luzerner spielten in den entscheidenden Zonen im eigenen und gegnerischen Sechzehner zu ungenau und daraus resultierten einfache Ballverluste oder schlecht ausgespielte Angriffe. Den Schaden konnte man zunächst abwenden bis zum 2:1 in der 35. Minute. Ein Ball der Basler, der die Grundlinie überquerte, wurde hoch zurück ins Feld spediert. Während einige Luzerner reklamierten, köpfelte unser Verteidiger den Gegenspieler an den Kopf und der Ball flog durch diese Slapstick-Einlage ins Tor. 2:1 zur Pause für die Basler. In Umgang zwei tat man sich in Punkto Intensität erneut schwer und so ereigneten sich einfache Fehler in den Gefahrenzonen. Basel zog innert 15 Minuten via Penalty, Konter und Eigentor auf 5:1 davon.

 

Die letzte Viertelstunde gehörte den Innerschweizern, die mehrere hundertprozentige Chancen liegen liessen um eine mögliche Resultatkosmetik zu betreiben. Trotz des Chancenplus zuletzt bleibt klar festzuhalten, dass die Unterschiede in Punkto Effizienz, Intensität und Spiel-Mentalität zu gross waren. Ein Mahnfinger für die Innerschweizer, die in den nächsten Spielen grosse Schritte nach vorne machen müssen.

 

Telegramm

 

17.02.2024, L.A. Stadion, Basel

 

Aufstellung: Bock, Freimann, Urtic, Fazlic (81. Vogel), Studer, Wicht (62. Haag), Vukelic (81. Zimmermann), Walker, Jaiteh, Meyer (62. Bieri), Berisha (81. Polat)

 

Tore: 4. Vogel 1:0, 11. Jaiteh 1:1, 35. Kayombo 2:1, 59. Kayombo 3:1, 71. Kayombo 4:1, 74. Xhemalija 5:1