VORBERICHT: FC WINTERTHUR - FC LUZERN
VORBERICHT: FC WINTERTHUR - FC LUZERN
Auf der Schützenwiese in Winterthur hat der FC Luzern diese Saison eröffnet. Damals hiess es am Ende 0:0 zwischen den beiden Teams. Am Sonntag gastiert der FC Luzern ein zweites Mal beim FC Winterthur mit dem Ziel, einen direkten Top-6-Konkurrenten zu distanzieren. Die Partie zwischen den beiden formstarken Mannschaften wird um 14:15 Uhr angepfiffen.
Der FC Luzern
Was für eine herausragende Woche – anders ausgedrückt: 9 Punkte in drei Spielen! Der FC Luzern krönte die vergangene Woche am Sonntag mit einem abschliessenden 1:0-Sieg gegen den FC St. Gallen 1879. Das goldene Tor in der 72. Minute markierte Thibault Klidjé, der schon im vorherigen Spiel für das wichtige 1:0 gesorgt hatte.
Der FCL grüsst dadurch neu vom vierten Tabellenplatz, mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf den siebten Platz, sprich die Relegation Group. Derzeit belegt der FC Winterthur diesen siebten Platz. Es steht dementsprechend eine äusserst wichtige Partie bevor, bei der ein direkter Konkurrent weiter distanziert werden könnte.
Ebenfalls mit von der Partie wird Adrian Grbic sein. Die Verpflichtung des österreichischen Mittelstürmers vom FC Lorient auf Leihbasis wurde am Montagabend bekanntgegeben. Am Mittwoch trainierte der Angreifer erstmals mit der Mannschaft.
Das Personal
Verletzt: Beka, Dorn
Krank: Ademi
Gesperrt: Jaquez
Der Gegner
Auch der FC Winterthur kann auf eine äusserst erfolgreiche Englische Woche zurückblicken, in der sechs von möglichen neun Punkten eingefahren wurden. Den Anfang machte ein souveräner Auswärtssieg gegen Lausanne-Ouchy mit einem klaren 3:1. Es folgte eine Heimniederlage (1:3) gegen den FC Basel, in der das Team ab der 56. Minute mit zwei Mann weniger auf dem Feld stand. Zum Abschluss wurde im Letzigrund das Kantonsderby gegen GC mit 1:0 gewonnen.
Die Winterthurer präsentieren sich in dieser Saison stark und halten auch nach 22 Spieltagen weiterhin Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Um diese Position zu festigen oder gar noch zu verbessern, soll auch der neu verpflichtete Stürmer Antoine Baroan beitragen, der von einem bulgarischen Erstligisten zur Mannschaft gestossen ist. Diese Verpflichtung gewinnt umso mehr an Bedeutung, da nun neben Roman Buess auch Aldin Turkes verletzungsbedingt pausieren muss.
Head-to-Head
27.11.23 | Super League | FC Luzern – FC Winterthur 3:1
22.07.23 | Super League | FC Winterthur – FC Luzern 0:0
27.04.23 | Super League | FC Luzern – FC Winterthur 3:1
10.04.23 | Super League | FC Winterthur – FC Luzern 1:2
Der Extrazug
Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Winterthur. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:
Luzern ab 10:25 Uhr
Sursee ab 10:44 Uhr
Winterthur an 12:38 Uhr
Winterthur ab 16:48 Uhr
Sursee an 18:15 Uhr
Luzern an 18:40 Uhr
Die Zone 5 ist am Sonntag von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Tickets
Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft.
Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF / Kinder (bis 13 Jahre): 10 CHF
Leuchten Express
Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.
Für das Spiel gegen Winterthur ist die Abfahrtszeit auf 11:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.
Wirtschaft zum Schützenhaus
Das Auswärtsspiel in Winterthur wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.