JAHRESAUFTAKT IN YVERDON
JAHRESAUFTAKT IN YVERDON
Nach einer rund einmonatigen Meisterschaftspause und der kurzfristigen Spielverschiebung geht es am Dienstag in Yverdon um 19:00 Uhr in der Liga wieder los.
Der FC Luzern
Vom 3. bis 13. Januar absolvierte der FCL ein Wintertrainingslager in Marbella und bestritt während dieser Zeit drei Testspiele. Das erste Vorbereitungsspiel ging bei strömendem Regen gegen den Karlsruher SC (2. Bundesliga) mit 1:3 verloren.
Am Tag vor der Abreise standen gleich zwei Partien an. Am Morgen ging es gegen das belgische Standard Lüttich, wo dem FCL trotz der knappen 1:2 Niederlage eine sehr ordentliche Leistung gelang. Am Nachmittag wurden 90 Minuten gegen die Lincoln Red Imps gespielt. Gegen den Serienmeister aus Gibraltar war ein Klassenunterschied ersichtlich, und folgerichtig endete das Spiel mit einem klaren Sieg (5:0).
Letze Woche konnte der FC Luzern den ersten Wintertransfer präsentieren. Noch im Sommer spielte Jesper Löfgren mit Djurgardens IF in der Conference League gegen den FCL, nun trägt er bis mindestens im Sommer Blau-Weiss. Der FC Luzern verfügt über eine Kaufoption für den 26-jährigen schwedischen Innenverteidiger.
Am Freitag wurde zudem bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Torhüter Vaso Vasic um ein Jahr bis zum Sommer 2025 verlängert wurde.
Wegen des verschobenen Rückrundenstarts absolvierte der FCL am Samstag kurzfristig ein einstündiges Testspiel. Anstelle der U21, die eigentlich gegen den FC Aarau hätte spielen sollen, sprang die erste Mannschaft ein und gewann das Testspiel überzeugend mit 4:0.
Das Personal
Verletzt: Beka
Fraglich: Chader, L. Meyer
Gesperrt: -
Der Gegner
Mit vier Punkten Rückstand auf den FC Luzern schlossen die Waadtländer das Jahr 2023 auf Position neun ab. Das Team von Alessandro Mangiarratti, der Ende Oktober Marco Schällibaum ablöste, bereitete sich in Tunesien auf den Rückrundenstart vor.
Die Weiss-Grünen bestritten im Trainingslager zwei Vorbereitungsspiele. Im ersten Test mussten sie sich der Nationalmannschaft von Mauretanien geschlagen geben, die sich gerade auf den Afrika-Cup vorbereitete (Endstand: 1:4). Ursprünglich sollte der zweite Gegner der renommierte RSC Anderlecht sein, jedoch fiel dieser Test aus, da bei den Belgiern ein logistisches Problem vorlag. Aus diesem Grund musste kurzfristig umdisponiert werden, und die Mannschaft spielte stattdessen gegen einen tunesischen Zweitligisten.
Head-to-Head
22.10.23 | Super League | FC Luzern 2:1 Yverdon Sport
Frühere Direktbegegnungen datieren aus dem Jahr 2005 und früher.
Der Extrazug
Es wird voraussichtlich ein Extrazug verkehren. Hier geht es zu den aktuellsten Informationen: Link USL
Leuchten Express
Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.
Für das Spiel gegen Yverdon ist die Abfahrtszeit auf 16:00 Uhr (16:20 Sursee) festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.
Wirtschaft zum Schützenhaus
Das Auswärtsspiel in Yverdon wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.
1. FCL-Basis Stammtisch
Am 24. Januar 2024 ab 18:00 Uhr findet im Paulusheim Saal (Moosmattstrasse 4, Luzern) der 1. FCL-Basis-Stammtisch exklusiv für Mitglieder des Vereins statt. Der FC Luzern freut sich, mit Sportchef Remo Meyer sowie Cheftrainer Mario Frick an diesem Anlass vertreten zu sein. Alle FCL-Basis Mitglieder können sich unter folgendem Link anmelden.