LETZTES AUSWÄRTSSPIEL DES JAHRES BEIM FCZ

Alternativer Text

Auswärts beim FC Zürich möchte der FCL Anschluss an die Spitzenpositionen halten. Das erste Saisonduell der beiden Teams ging an die Zürcher. Wer setzt sich am Sonntag durch? Die Partie im Letzigrund wird um 16:30 Uhr angepfiffen.

Der FC Luzern

 

Eigentlich hätte der FC Luzern im Cornaredo seine Auswärtsbilanz aufbessern wollen. Letztendlich mussten die Luzerner jedoch nach einer vermeidbaren Niederlage die Heimreise ohne Punkte antreten.


In der 38. Minute jubelten die Tessiner erstmals. Arigonis Tor nach einer Ecke kam jedoch nur zustande, weil der Spieler den Ball mithilfe seines Arms ins Tor beförderte. Das Tor wurde umgehend zurückgezogen. Es war das Heimteam, das besser aus der Pause zurückkehrte und wenige Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 erzielte. Der auffällige Cimignani flankte auf den freistehenden Belhadj Mohamed, der per Kopf mit dem Rücken zum Tor traf.


Der FCL drängte in der Folge auf den Ausgleich, allerdings wurden die Abschlüsse oft aus der Distanz abgegeben. Zwei Grosschancen gab es: Sowohl Dorn als auch Klidjé scheiterten jedoch an Saipi bzw. der Abwehr von Lugano. Das Spiel blieb beim 1:0, da die Bianconeri ihrerseits Konter nicht sauber zu Ende spielten und somit keine vorzeitige Entscheidung herbeiführen konnten.

 

Gegen Lugano gab es einen weiteren Debütanten. Der erst 17-jährige Sascha Meyer kam in den Schlussminuten zu seinem allerersten Einsatz in der Super League für Blau-Weiss.

 

Nun steht das zweite Duell dieser Saison an, wenn es am Sonntag zum Tabellenführer nach Zürich geht. Im Oktober musste man in der swissporarena gegen einen gnadenlos effizienten FC Zürich eine 1:4 Niederlage hinnehmen, damals im Spitzenkampf.

 

Das Personal

 

Verletzt: Ademi, Beka, L. Meyer, Spadanuda

 

Fraglich: Simani

 

Gesperrt: Frydek

Der Gegner 

 

Die Bilanz des FC Zürich nach 15 gespielten Partien liest sich beeindruckend: Position 1 (vor den nachträglichen Spielen in dieser Woche), 30 Punkte, 8 Siege und nur eine Niederlage. Abgesehen von dieser Niederlage gegen Servette gingen die Zürcher letztmals im Mai als Verlierer vom Platz!


Die aktuelle Form stimmt: Auswärts bezwangen die Zürcher Lugano klar mit 3:0 und konnten auch den Spitzenkampf gegen YB verdientermassen gewinnen. Am vergangenen Wochenende verhinderte anhaltender Schneefall auf der Schützenwiese das Kantonsderby gegen den FC Winterthur.


Und nicht nur auf dem Platz läuft es beim Zürcher Stadtclub wunschgemäss. Im November konnte der Verein drei Vertragsverlängerungen bekanntgeben. Eigengewächs Bledian Krasniqi sowie Rodrigo Conceição und Zivko Kostadinovic werden dem Club weiterhin treu bleiben.

 

Head-to-Head

 

01.10.23 | Super League | FC Luzern 1:4 FC Zürich
15.04.23 | Super League | FC Luzern 4:1 FC Zürich
18.03.23 | Super League | FC Zürich 2:1 FC Luzern
21.01.22 | Super League | FC Luzern 2:2 FC Zürich

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Zürich. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 13:26 Uhr
Sursee ab 13:45 Uhr
Zürich Altstetten an 15:13 Uhr

 

Zürich Altstetten ab 19:01 Uhr
Sursee an 20:15 Uhr
Luzern an 20:47 Uhr

 

Die Zone 5 ist am Sonntag von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. 

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor für alle FCL-Fans geöffnet.

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Zürich ist die Abfahrtszeit auf 14:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Zürich wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.