GASTSPIEL IM TESSIN

Alternativer Text

Am späten Sonntagmittag kommt es zum Duell der Tabellennachbarn Lugano und Luzern. Beide konnten am vergangenen Wochenende einen Sieg einfahren, beide haben sie jedoch auch gewisse Verletzungssorgen zu beklagen. Das Spiel im Cornaredo wird um 16:30 Uhr eröffnet.

Der FC Luzern

 

Dem FC Luzern ist nach der Länderspielpause eine erfolgreiche Rückkehr in den Liga-Rhythmus gelungen. Gegen Winterthur konnte sich der auffällige Sofyan Chader nach nur sechs Minuten nach einem kraftvollen Schuss in die entfernte Ecke als Torschütze feiern lassen.

Diese Führung hielt bis zur 67. Minute, bis Schättin Pascal Loretz mit einem platzierten Flachschuss bezwingen konnte. Winterthur drückte direkt nach dem Ausgleich sogar auf die Führung, die jedoch nicht gelingen sollte. Im Gegenteil, nach einer Ecke fünf Minuten vor Spielende jubelten die Luzerner, nachdem Denis Simani den Ball über die Linie brachte und seinen allerersten Treffer in der Super League erzielte. Die definitive Entscheidung fiel fünf Minuten später, als der eingewechselte Abubakar ein Laufduell für sich entschied und erfolgreich einschob.

 

Mit diesem Sieg festigte der FC Luzern den fünften Tabellenplatz und bewies erneut seine Heimstärke. In der heimischen swissporarena war dies in dieser Saison der sechste Sieg im achten Spiel. Nun gilt es auch in Lugano zu punkten, um den Anschluss weiterhin halten zu können.

 

Das Personal

 

Die Verletztenliste zeigt sich im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Mario Frick muss in Lugano auf Okou, Spadanuda, Leny Meyer, Ademi und Beka verzichten. Ein Einsatz von Lars Villiger ist zudem fraglich.

Der Gegner 

 

Auswärts gegen Yverdon rehabilitierten sich die Tessiner nach zuletzt vier Niederlagen und einem Unentschieden – und wie! Obwohl es zur Halbzeit noch 0:0 stand, endete das Spiel mit einem überzeugenden 5:0. Nachdem der letzte Ligasieg am 30. September in Winterthur gelang, schossen sich die Luganesi den Frust so richtig von der Seele. Neben Celar, der einen Doppelpack erzielte, konnten sich auch Hajdari, Hajrizi und Babic in die Torschützenliste eintragen.


Gestern traten die Bianconeri in der Conference League auswärts gegen Bodø/Glimt an. Beim norwegischen Tabellenführer setzte es eine 2:5-Niederlage ab, womit keine Chancen mehr auf ein Weiterkommen in der Conference League bestehen. Ein stark beginnendes Lugano liess je länger je mehr zu und die Schwächen in der Defensive wurden knallhart ausgenutzt.

 

Ähnlich wie beim FC Luzern gibt es auch im Team von Mattia Croci Torti einige Verletzte. Beim Sieg in Yverdon fehlten gleich sieben Spieler aus dem Kader.

 

Head-to-Head

 

03.09.23 | Super League | FC Luzern 3:2 FC Lugano
07.05.23 | Super League | FC Luzern 2:2 FC Lugano
12.02.23 | Super League | FC Lugano 1:1 FC Luzern
22.10.22 | Super League | FC Luzern 3:1 FC Lugano

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Lugano. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 11:35 Uhr
Rotkreuz (Umstieg) ab 12:05 Uhr
Lugano an 15:00 Uhr

 

Lugano ab 19:15 Uhr
Rotkreuz an 22:07 Uhr

 

Achtung: Wegen Gleisarbeiten in Luzern verkehrt der Extrazug ab/bis Rotkreuz. Wir empfehlen den Regelzug um 11.35 Uhr ab Luzern mit anschliessendem Umstieg in Rotkreuz.

 

Auf der Heimfahrt werden wir die nächstmögliche Regelzug-Verbindung nach Luzern benutzen.

 

Die Zone 5 bleibt geschlossen. 

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit während der Fahrt im Zug verkauft (nur Barzahlung möglich). Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor für alle FCL-Fans geöffnet.

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Lugano ist die Abfahrtszeit auf 12:00 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Lugano wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.