U18: SIEG IM SPITZENKAMPF

Image

Die U-18 gewinnt den Spitzenkampf gegen Zürich 3:0 und übernimmt die Tabellenführung. Überschattet wurde der Sieg von einer schweren Kopfverletzung des Luzerner Torhüters in der Nachspielzeit. Über die gesamte Spieldauer lieferten sich beiden Mannschaften einen intensiven Schlagabtausch. Der FCZ hatte zwar mehr Spielanteile, kam aber aufgrund der guten Defensivleistung der Luzerner in der eigenen Hälfte zu wenig Chancen. Dem Luzerner Offensivspiel fehlte oftmals die Genauigkeit, um sich gegen das hohe und aggressive Pressing der Gäste zu lösen. Vor allem in den ersten 45 Spielminuten, konnte man sich kaum Torabschlüsse herausspielen. Dennoch lagen die Innerschweizer zur Pause 1:0 vorne. In der 23. Minute tanzte Silva Ferreira nach einem Eckball seinen Gegner aus und drosch den Ball aus fünf Metern wuchtig in die Maschen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff parierte Torhüter Bischof einen Zürcher Distanzschuss und sicherte die Pausenführung.

 

Der FCZ musste in der zweiten Halbzeit in der Offensive zunehmend mehr riskieren, was den Innerschweizern bei Balleroberungen Räume in die Tiefe öffnete. Nach 55 Minuten hätten die Luzerner nach schnellem Umschaltspiel die Führung ausbauen können, bekundeten aber bei einem Schuss an den Pfosten Pech. Knapp zehn Minuten später konnten die Blauweissen dann doch auf 2:0 erhöhen. Erneut war eine Standardsituation der Ausgangspunkt des Treffers. Innenverteidiger Calder reagierte nach einer Kopfballvorlage von Schacher im gegnerischen Strafraum am schnellsten und schob im Fünfmeterraum ein. In der 90. Minute machten die Luzerner den Sack endgültig zu. Eine Flanke von Röösli wurde von einem FCZ-Spieler zum 3:0 ins eigene Tor abgelenkt. Eigentlich hätten die FCL-U-18-Boys nach diesem Sieg allen Grund zum Feiern gehabt. Man spielte drei Mal in Folge zu Null und übernimmt die Tabellenführung. 

                                                                                                                   

Telegramm

 

FC Luzern U-18 – Zürich U-18 3:0 (1:0)

 

25.11.23 – Allmend Süd (Kunstrasen), Luzern

 

Aufstellung FCL: FCL U18: Bischof; Kabashi, Injic, Calder, Röösli; Pouomo (56. Muccia), Silva Ferreira (83. Kreienbühl), Mitrovic (53. Schacher); Van den Heuvel (83. Horat), Selishta (53. Pavlovic), Müller.

 

Tore: 22. Silva Ferreira 1:0, 66. Calder 2:0, 90. Eigentor 3:0.