SAMSTAGABENDSPIEL IN DER HAUPTSTADT

Alternativer Text

Am Samstagabend treffen wir auf den amtierenden Meister und aktuellen Tabellenführer YB, der unter der Woche noch in Manchester in der Champions League gefordert war. Das Spiel im Wankdorf-Stadion wird um 20:30 Uhr angepfiffen.

Der FC Luzern

 

Mit dem Sieg gegen GC ist dem FCL eine überzeugende Reaktion auf das Aus im Cup gelungen. Die Zürcher wurden über weite Strecken des Spiels dominiert und der Sieg hätte sogar höher ausfallen können. Nach knapp einer halben Stunde eröffnete Teddy Okou den Torreigen. Ein Ball, der zunächst geklärt schien, landete unerwartet vor Okous Füssen. Dieser reagierte blitzschnell, umlief den Torwart und schob lässig zur Führung ein. Das zweite Tor fiel kurz nach dem Seitenwechsel. Der erneut zum Kapitän ernannte Jashari leitete die Aktion selbst ein und schloss nach einem grossartigen Zuspiel von Dorn eiskalt zum 2:0 Endstand ab.

 

Das Personal

 

Am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass Kevin Spadanuda bis zur Winterpause ausfallen wird. Der 26-jährige Offensivspieler zog sich am vergangenen Sonntag kurz vor Schluss des Heimsiegs gegen den Grasshopper Club Zürich eine Bänderverletzung im linken Fuss zu.

 

Zusätzlich zu ihm werden Leny Meyer, Kemal Ademi und Ismajl Beka verletzungsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Hingegen ist Asumah Abubakar wieder einsatzbereit.

Der Gegner 

 

Der amtierende Meister konnte am vergangenen Wochenende, trotz eines Spiels weniger, die Führung in der Credit Suisse Super League übernehmen.

 

In einer weitgehend ausgeglichenen Partie zeigten sich die Berner in Winterthur äusserst effizient und gewannen mit 4:1. Nach einem frühen Rückstand nach nur vier Minuten drehte YB auf und wendete das Blatt noch vor der Pause. Nach einer Stunde wurde Sandro Lauper nach einem harten Foul des Feldes verwiesen. Trotz Unterzahl spielte Wicky's Team weiterhin nach vorne und es gelangen noch zwei weitere Treffer.

 

Am Dienstagabend waren die Berner zu Gast beim amtierenden Champions-League-Sieger Manchester City im Etihad Stadium und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Von Beginn an zogen die Engländer erwartungsgemäss ihr dominantes Kombinationsspiel auf und liessen YB über die gesamte Spieldauer kaum in die Nähe des eigenen Tores kommen. Insgesamt hätte es letztlich noch deutlicher ausgehen können, zumal Pechvogel Lauper nach 55 Minuten auch in diesem Spiel vorzeitig vom Platz musste.

 

Head-to-Head

 

13.08.23 | Super League | FC Luzern 1:1 Young Boys Bern
30.04.23 | Super League | Young Boys Bern 5:1 FC Luzern
05.02.23 | Super League | FC Luzern 1:1 Young Boys Bern
13.11.22 | Super League | Young Boys Bern 3:0 FC Luzern

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Bern. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 17:36 Uhr
Sursee ab 18:06 Uhr
Bern Wankdorf an 19:11 Uhr

 

Bern Wankdorf ab 22:59 Uhr
Sursee an 0:36 Uhr
Luzern an 0:58 Uhr

 

Die Zone 5 ist von 12:00 bis 00:30 Uhr geöffnet. 

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor für alle FCL-Fans geöffnet.

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Bern ist die Abfahrtszeit auf 17:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Bern wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.