REAKTION GEFORDERT GEGEN GC

Alternativer Text

Schon am kommenden Sonntag bietet sich dem FCL die Gelegenheit, auf das Cup-Out in Delémont zu reagieren, wenn es in der Meisterschaft gegen die Grasshoppers geht. Das Spiel in der swissporarena wird am Sonntag um 14:15 Uhr angepfiffen.

Der FC Luzern

 

Am Mittwochabend ereilte den FCL im Cup dasselbe Schicksal wie Wochen zuvor den FC St. Gallen 1879. Promotion League Club SR Delémont setzte sich knapp mit 1:0 durch und zog ins Cup-Viertelfinale ein.

 

In der ersten halben Stunde war Luzern das stärkere Team und hatte diverse Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Doch das gelang nicht, und die Jurassier trafen stattdessen in der 33. Minute nach einer Ecke. Der Underdog spielte im Anschluss weiterhin munter mit und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Der FCL war aber auch in der gesamten zweiten Halbzeit nicht in der Lage, auf den Rückstand zu reagieren, so dass es beim 1:0 Heimerfolg blieb.

 

Nach diesem überraschenden Ausscheiden liegt nun die volle Konzentration auf der Meisterschaft. Gegen GC müssen dringend Punkte her, um dem Formtief zu entkommen.

 

Das Personal

 

Mario Frick stehen, abgesehen von Abubakar, Ademi, Beka und Leny Meyer, sämtliche Kaderspieler zur Verfügung.

Der Gegner 

 

Die Hoppers präsentierten sich zuletzt verbessert. Nach einer Negativserie mit nur einem Punkt aus 18 möglichen in sechs aufeinanderfolgenden Ligaspielen gab es zwei Siege in Serie für GC. Am vergangenen Samstag gab es dann keine Punkte gegen die heimstarken St. Galler. Obwohl ein früher Rückstand durch Ndenge nach nur elf Minuten korrigiert werden konnte, erarbeiteten sich die Ostschweizer noch vor der Halbzeitpause einen Zwei-Tore-Vorsprung, der bis zum Ende des Spiels Bestand hatte.

 

Nach zwölf Spieltagen liegt der Grasshopper Club Zürich mit elf Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Auswärts hat die Mannschaft oftmals Schwierigkeiten und konnte in sechs Spielen nur vier Punkte sammeln.

 

Seit dieser Saison spielt Pasci Schürpf für GC. Nachdem er in den ersten Spielen jeweils als Joker eingesetzt wurde, gehört er seit drei Spielen zur Stammformation und konnte in diesen Partien je einen Treffer und eine Vorlage beisteuern. Bester Torschütze im Kader ist ebenfalls ein Spieler mit FCL-Vergangenheit (39 Spiele): Tsy Ndenge durfte sich in dieser Saison bereits vier Mal als Torschütze feiern lassen.

 

Head-to-Head

 

27.08.23 | Super League | Grasshoppers Zürich – FC Luzern 0:1
13.05.23 | Super League | Grasshoppers Zürich – FC Luzern 2:0
26.02.23 | Super League | FC Luzern – Grasshoppers Zürich 1:0
29.10.22 | Super League | Grasshoppers Zürich – FC Luzern 1:3

10.08.22 | Super League | FC Luzern – Grasshoppers Zürich 1:1

 

Matchzytig

Die aktuelle Ausgabe der Matchzytig findest du hier.