FLUTLICHTSPIEL IM JOGGELI

Alternativer Text

Nach dem Heimsieg über Servette steht morgen das zweite von drei Spielen innert sieben Tagen an. Um 20:30 Uhr wird der FCL in einem Flutlichtspiel auswärts auf den angeschlagenen FC Basel 1893 treffen.

Der FC Luzern

 

Es läuft beim FCL! Mit dem Sieg am Sonntag gegen Servette konnte das Team den dritten Ligasieg in Folge feiern (inklusive Cup sind es bereits fünf Pflichtspielsiege in Serie).

 

Der FC Luzern ging dank eines Eigentors von Servettes Bendegúz Bolla früh in Führung (7. Minute). Nur zehn Minuten später war es Max Meyer, der nach einem Traumpass von Okou den 2:0 Endstand realisierte. Allerdings trügt das Resultat etwas. Die Genfer waren über weite Teile des Spiels das bessere Team, jedoch fehlte ihnen die Effizienz und sie bissen sich wiederholt an der FCL-Abwehr die Zähne aus.

 

Viel Erholungszeit blieb nach dem Sieg aber nicht. Am Montag stand ein leichtes Auslaufen auf dem Trainingsplan, am Dienstag hatten die Spieler frei und heute wird das Abschlusstraining vor dem Spiel in Basel absolviert.

 

Das Personal

 

Nicky Beloko und Dario Ulrich stehen nach ihren Sperren wieder zur Verfügung. Klidjé und Leny Meyer fehlen weiterhin aufgrund von Verletzungen. Zudem wird auch Jaquez nicht mittun können.

Der Gegner 

 

Basel-Trainer Timo Schulz hatte gehofft, dass das Spiel in Yverdon so etwas wie ein "Restart" für sein Team werden würde. Stattdessen musste seine Mannschaft eine 3:2 Niederlage hinnehmen. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Niederlage leistete FCL-Leihgabe Varol Tasar, der den Sieg von Yverdon mit seinem Tor nach 12 Minuten einleitete. Der Sieg der Waadtländer war aufgrund ihrer Spielanteile und erspielten Chancen absolut verdient.

 

Am Donnerstagabend kommt es auch zu einem Wiedersehen mit Mo Dräger. Der Aussenverteidiger kehrte im Sommer nach seiner Leihe kurzzeitig nach England zurück, ehe er Ende August nach Basel wechselte. Bisher konnte auch er die erhoffte Wende nicht (mit)herbeiführen. 

 

Head-to-Head

 

23.04.23 | Super League | FC Basel 1893 0:2 FC Luzern

04.03.23 | Super League | FC Luzern 0:1 FC Basel 1893

28.01.23 | Super League | FC Basel 1893 2:3 FC Luzern

09.11.22 | Super League | FC Luzern 0:2 FC Basel 1893

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Donnerstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Basel. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 18:08
Sursee ab 18:32
Basel St. Jakob an 19:40

 

Basel St. Jakob ab 22:49
Sursee an 23:44
Luzern an 00:15 

 

Die Zone 5 bleibt am Donnerstag geschlossen.

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet.

 

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Basel ist die Abfahrtszeit auf 18:00 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Basel wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.