ERNEUTES CUP-DUELL MIT THUN

Alternativer Text

In der vergangenen Saison musste man sich den Berner Oberländern im Cup-Achtelfinale nach Elfmeterschiessen geschlagen geben. Dieses Mal soll die Hürde FC Thun in der zweiten Hauptrunde des Schweizer Cups überwunden werden. Das Spiel in der Stockhorn Arena wird am Samstag um 18:30 Uhr angepfiffen.

Der FC Luzern

 

Aufgrund der Länderspielpause herrschte in den vergangenen zwei Wochen reduzierter Trainingsbetrieb auf der Allmend. Ardon Jashari war Teil der Schweizer A-Nationalmannschaft, während Loretz, Jaquez, Ottiger und Villiger in der U-21 zum Einsatz kamen. Die beiden Letztgenannten gaben ihr Debüt und Villiger liess sich beim 1:2 Auswärtssieg gegen Finnland gar in die Torschützenliste eintragen. Zudem reisten Jakub Kadak und reisten Ismajl Beka (Debüt gegen Rumänien) zu ihren jeweiligen A-Nationalteams.

 

Die übrigen Spieler trainierten vor Ort und bestritten ein Testspiel gegen die TSG Hoffenheim in Sinsheim, Deutschland. Bei heissen Bedingungen unterlag der FCL dem Bundesligisten mit 3:1. In der ersten Halbzeit konnte das Team noch gut mithalten, während die Deutschen in der zweiten Hälfte klar überlegen waren.

Nach dieser Unterbrechung steht nun die zweite Runde im Cup an. Ausgerechnet gegen den FC Thun, unseren Gegner aus der Vorsaison. Somit bietet sich die Gelegenheit zur Revanche für die damalige Niederlage (2:2 nach Verlängerung – 4:2 im Elfmeterschiessen). In der ersten Runde hat der FCL beim FC Winkeln (SG) mit einem souveränen 0:6 Auswärtssieg nichts anbrennen lassen.

 

Das Personal

 

Thibault Klidé fehlt weiterhin verletzt. Zudem ist auch Martin Frydek nach seiner im Lugano-Spiel erlittenen Knieblessur noch nicht einsatzfähig.

Der Gegner 

 

Der FC Thun startete gegen den 3. Ligisten FC Frutigen in die neue Cup Saison. In der ersten Halbzeit konnte die Überlegenheit der Thuner noch nicht in Tore umgemünzt werden. Dies änderte sich im zweiten Durchgang, als der Challenge Leaguist gleich fünf Treffer markieren konnte – einen davon erzielte FCL-Leihgabe Nando Toggenburger.

 

Nicht nur im Cup, sondern auch in der Liga gelang der Mannschaft von Mauro Lustrinelli ein Start nach Mass. Sie sammelte mit vier Siegen und einem Unentschieden satte dreizehn Punkte aus den ersten sechs Spielen. Dabei erzielten die Thuner bereits 14 Tore - Ligabestwert. Besonders erfolgreich waren die U-21 Nationalspieler Daniel Dos Santos und Koro Koné, die jeweils dreimal trafen.

 

Head-to-Head

 

31.01.23 | Schweizer Cup | FC Thun 3:2 n.P. FC Luzern
13.09.20 | Schweizer Cup | FC Thun 0:1 FC Luzern
05.07.20 | Super League | FC Luzern 3:0 FC Thun

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Thun. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:


Luzern ab 15:12
Sursee ab 15:33
Thun an 17:04


Thun ab 21:02
Sursee an 22:23
Luzern an 22:49 


Die Zone 5 hat von 10:00 – 15:00 und von 23:00 – 00:30 Uhr geöffnet.

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet.
 
Erwachsene 21 CHF / Ermässigt (bis 26 Jahre): 17 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Thun ist die Abfahrtszeit auf 15:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Thun wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.