U17: SIEG GEGEN GC

Image

Mit einer solidarischen und kompakten Mannschaftsleistung schlägt die Luzerner U17 den Grasshopper Club Zürich auswärts mit 3:0. Dadurch bleibt das Team auch nach drei Meisterschaftsspielen ohne Verlustpunkte und Gegentore.

 

Nach zwei Siegen in Folge gingen die Luzerner mit viel Selbstvertrauen in die Reprise des Finalspiels der letztjährigen U16 Saison. Vor exakt 77 Tagen konnten die Luzerner die Finalissima gegen GC mit 2:1 für sich entscheiden und den Schweizer Meistertitel gewinnen.

 

Etwas überraschend setzten die Zürcher den FC Luzern nicht unter Druck beim Spielaufbau. Das Heimteam stand eher tief und wartete auf Luzerner Abspielfehler, um mit schnellen Gegenstössen zum Erfolg zu kommen. Die erste Grosschance gehörte dem Gästeteam. Nach einem Ballverlust von GC, schalteten die Luzerner sofort um, doch beim Torabschluss fehlte es an der nötigen Präzision. Anschliessend war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Beide Teams hatten abwechselnd gute Ballbesitzphasen.

 

Der Luzerner U17 gelang es vor allem über die Aussenbahnen ihre Angriffe zu kreieren. So wie in der 27. Minute, als sich der Flügelspieler genial durchsetzte, sein Zuspiel in die Box jedoch zu ungenau war. Nur ein paar Minuten später ging es erneut mit hohem Tempo über die Aussenseite. Dieses Mal passte jedoch alles zusammen. Stark der Pass in den Strafraum und schnörkellos der Abschluss des Stürmers in das kurze Eck zur verdienten Führung. Danach neutralisierten sich die Teams gegenseitig bis zur Pause. Die wenigen Torchancen entstanden hauptsächlich aus stehenden Bällen.

 

Die Luzerner starteten gut in die 2. Halbzeit und kamen auch gleich zu einer vielversprechenden Doppelchance. Diese Aktion wirkte beflügelnd. Die Leuchtenstädter spielten nun mit Mut nach vorne und traten entsprechend dominant auf. Das vorentscheidende 2:0 wurde vehement gesucht. Torchancen waren vorhanden, nur das Tor fehlte. Es war schon über eine Stunde gespielt, als der Schiedsrichter nach einem Foul an einem Luzerner auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der GC Torhüter erahnte zwar die Ecke, konnte den scharf getretenen Ball berühren, nicht aber erfolgreich abwehren.

 

Danach verteidigte die FCL U17 kompakt und aggressiv. Man gewährte dem Gegner nur wenig Spielraum. Zürcher Torchancen blieben Mangelware bis zum Schluss. Die Luzerner hingegen erzielten in der 86. Minute mit einem herrlichen Distanzschuss noch das 3:0 und sorgten so für den Schlusspunkt in dieser Partie.

 

Grasshoppers Club Zürich U17 - FC Luzern U17 0:3 (0:1)

 

9. September 2023 - GC Campus, Niederhasli

 

FC Luzern U17: Bieler, Sreckovic, Kurmann (85. Vukmirovic), Gamper, Ryan Bucher (85. Muff), Demi, Zimmermann (64. Nando Bucher), Knaak, Walker (64. Durrer), Caputo (72. Stalder), Vasovic

 

Tore:

0:1 Vasovic ( Walker), 64. 0:2 Vasovic (Foulelfmeter), 85. 0:3 Demi (Nando Bucher)