AUSWÄRTSDREIER IM LETZI?

Alternativer Text

Am kommenden Sonntag strebt der FCL seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison in der Liga an. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Pasci Schürpf, der nun für GC auf Torejagd geht. Der Anpfiff im Letzigrund erfolgt um 16:30 Uhr.

Der FC Luzern

 

"Endlich wieder eine komplette Trainingswoche". So lautete die Antwort von Mario Frick auf die Frage, ob das Ausscheiden aus der Conference League auch etwas Positives hätte.

 

Zunächst musste jedoch die Pflichtaufgabe im Schweizer Cup erledigt werden. Im St. Gallischen Winkeln hatte der FCL von der ersten Minute an alles unter Kontrolle gegen den 2. Ligisten. Bereits im ersten Durchgang sorgten die Tore von Villiger, Ulrich und Okou für klare Verhältnisse. In der zweiten Hälfte wurde dann munter gewechselt, aber die Überlegenheit blieb unverändert. So konnten sich auch Willimann, Max Meyer und Rupp als Torschützen feiern lassen.

 

Nach diesem 0:6-Sieg erhielt die Mannschaft nach vielen aufeinanderfolgenden englischen Wochen zwei wohlverdiente freie Tage. Ab Mittwoch richtete sich die volle Konzentration auf die Hoppers.

 

Das Personal

 

Für das Spiel am Sonntag ist Beka fraglich, während Klidjé verletzungsbedingt nicht dabei sein wird.

Der Gegner 

 

Seit dem letzten Ligaspiel hat der Grasshopper Club Zürich gleich zwei neue Spieler verpflichtet, beide australischer Nationalität. Joshua Laws wird die Verteidigung verstärken, während Awer Mabil, der zuvor beim spanischen Erstligisten Cadiz spielte, voraussichtlich auf der linken Aussenbahn agieren wird.

 

Im Schweizer Cup setzte sich das Team auswärts problemlos gegen den SV Schaffhausen durch. Nach nicht einmal 20 Minuten führte GC mit einem Zwei-Tore-Vorsprung. Am Ende hiess es 0:4 zugunsten der Zürcher. In die Torschützenliste trug sich auch Pasci Schürpf ein, der wenige Minuten zuvor sein Debüt für die Hoppers feierte.

 

In der Liga steht der Club nach vier Spielen auf dem achten Platz. Gegen Servette und Winterthur musste man als Verlierer den Platz verlassen. Dafür besiegte man den kriselnden FC Basel mit 3:1 und holte einen Punkt in Lausanne. Giotto Morandi fiel in diesen ersten Spielen besonders auf und erzielte bereits drei Skorerpunkte in drei Spielen. Allerdings wird er voraussichtlich gegen den FCL fehlen, da er sich in der Partie gegen Winterthur eine muskuläre Verletzung zugezogen hat. Pasci Schürpf hingegen wird nach seiner Verletzung auflaufen können.

 

Head-to-Head

 

13.05.23 | Super League | Grasshopper Club Zürich 2:0 FC Luzern
26.02.23 | Super League | FC Luzern 1:0 Grasshopper Club Zürich
29.10.22 | Super League | Grasshopper Club Zürich 1:3 FC Luzern
10.08.22 | Super League | FC Luzern 1:1 Grasshopper Club Zürich

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Zürich. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 13:46
Zürich Altstetten an 15:15

 

Zürich Altstetten ab 18:55
Luzern an 20:10 

 

Achtung: Wegen einer Baustelle hält der Extrazug nicht in Sursee!

 

Die Zone 5 hat von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Zudem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet. 

 

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen GC ist die Abfahrtszeit auf 14:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Zürich wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.