UECL-HINSPIEL GEGEN HIBERNIAN FC

Alternativer Text

Exakt eine Woche nach dem Einzug in die 3. Qualifikationsrunde der Conference League steht morgen das Hinspiel gegen den Hibernian FC auf dem Programm. Der Anstoss an der Easter Road erfolgt um 20:30 Uhr.

Der FC Luzern

 

Mit einem 1:1 im Rückspiel gegen Djurgårdens IF sicherte sich der FCL das Ticket für die nächste Runde. Nach Marco Burchs Führungstreffer hatte unser Team das Spiel bis kurz vor dem Pausenpfiff unter Kontrolle. Dann gelang den Gästen aus heiterem Himmel der Ausgleichstreffer. In der zweiten Hälfte retteten Pascal Loretz und eine kämpferische Leistung unsererseits letztendlich unser Weiterkommen.

 

Am Wochenende stand die schwierige Auswärtspartie in St. Gallen bevor. Trotz Rotationen in sämtlichen Mannschaftsteilen gelang es dem FCL nach 50 Minuten, dank eines perfekt ausgeführten Konterangriffs, in Führung zu gehen. Villiger spielte den Ball auf Jakub Kadak, der eiskalt vollendete. Nach dem Führungstreffer setzten die Espen alles daran, den Ausgleich zu erzielen, was ihnen in der 68. Minute schliesslich gelang. Und nicht nur das, die St. Galler schafften sogar die Wende nur sieben Minuten später.

 

Am heutigen Mittwoch reiste unsere Mannschaft per Charterflug nach Edinburgh in Schottland und wird am Abend das Abschlusstraining an der Easter Road absolvieren.

 

Das Personal

 

Bis auf Thibault Klidjé stehen alle Spieler zur Verfügung.

Der Gegner 

 

Der Hibernian FC, auch als Hibs bekannt, startete erst am Sonntag in die heimische Meisterschaft. Dabei unterlagen die Grün-Weissen zuhause dem FC St. Mirren vor rund 17’500 Zuschauern. Zwar konnte ein zwischenzeitlicher 0:2 Rückstand ausgeglichen werden. Eine Minute vor Spielende liess das Team jedoch erneut einen Treffer zu und musste mit einer Enttäuschung in die Saison starten.

 

Der letztjährige Tabellenfünfte der schottischen Premiership stieg ebenfalls in der zweiten Qualifikationsrunde der Conference League ein und traf dort auf den andorranischen Vertreter Inter Club d'Esacaldes. Diesen konnte man mit einem Gesamtstand von 7:3 Toren eliminieren.

 

Gemäss dem Fussballportal Transfermarkt verfügt unser Gegner über einen Gesamtmarktwert von 13,20 Millionen Euro (im Vergleich zum FCL mit 29,25 Millionen Euro). Der wertvollste Spieler ist der Rechtsaussen Martin Boyle mit einem Marktwert von 1,8 Millionen Euro. Der australische Nationalspieler konnte bereits in der diesjährigen Conference League glänzen und steuerte in der letzten Runde zwei Treffer zum Weiterkommen bei. Captain ist der 33-jährige Innenverteidiger Paul Hanlon, der bisher unglaubliche 540 Spiele für den Verein absolviert hat (seit der Saison 07/08 unter Vertrag). Im Tor steht der 38-jährige David Marshall, der im Laufe seiner Karriere 46-mal für die schottische Nationalmannschaft auflief. Den letztjährigen Topscorer des Teams verlor Hibernian an den FC Millwall. Diese Rolle soll in dieser Saison Christian Doidge übernehmen, der in der ersten Meisterschaftspartie bereits einmal erfolgreich war.