UECL-RÜCKSPIEL GEGEN DJURGARDENS IF

Alternativer Text

Eine Woche nach dem gewonnenen Auswärtsspiel in Stockholm steht morgen das Rückspiel an. Der FC Luzern geht mit einem knappen Vorsprung (1:2 Auswärtssieg) in das Flutlichtspiel am Donnerstagabend, das um 20:45 Uhr angepfiffen wird.

Der FC Luzern

 

Straffes Programm für den FCL - das Rückspiel gegen Djurgardens IF wird der vierte Ernstkampf innerhalb von dreizehn Tagen sein. Am Sonntag durfte in der heimischen Liga ein 2:1 Sieg gegen den Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy bejubelt werden. Kurz nach der Pause ging der FC Luzern in Führung: Captain Max Meyer bereitete vor und bediente den freistehenden Villiger, der nur noch einschieben musste. Zehn Minuten vor Schluss der Dämpfer, als Lausanne-Ouchys Mahmoud von einem Missverständnis in der Luzerner Defensive profitierte und ausgleichen konnte. Nur drei Minuten später konnte der FCL wieder in Führung gehen. Lars Villiger schlenzte den Ball unhaltbar in den Winkel und sicherte damit die wichtigen drei Punkte.

 

Ab Montag lag der Fokus auf dem Spiel gegen Djurgardens IF und es wurde bereits wieder trainiert. Gestern genossen die Spieler einen verdienten Freitag und heute steht bereits das Abschlusstraining an.

 

Mario Frick äusserte sich heute an der Medienkonferenz zum Spiel: "Wir wissen, was morgen Abend zu tun ist. Es braucht jedoch eine ebenso starke Leistung wie vor einer Woche in Stockholm. Auch morgen werden wir auf Sieg spielen und alles daran setzen, um in die nächste Runde einzuziehen."

 

Das Personal

 

Nach wie vor fehlt der verletzte Thibault Klidé. Ein Einsatz von Sofyan Chader ist fraglich.

Der Gegner 

 

Nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen (Elfsborg und Luzern) konnte Djurgardens IF am Sonntag zum Siegen zurückkehren. Gegen das neuntplatzierte Mjällby gewannen die Stockholmer knapp mit 0:1. Für das einzige Tor sorgte der 24-jährige Stürmer Joel Asoro, der eine präzise Flanke von der rechten Seite mit einem Volley abschloss. Es gelang, die knappe Führung über die Zeit zu retten, auch wenn Mjällby in den Schlussminuten vehement auf den Ausgleichstreffer drängte.

 

Durch diesen Sieg konnte Djurgardens IF den Kontakt zur Spitzengruppe in der Liga wieder herstellen. Am Donnerstag werden die Schweden dafür kämpfen, auch international weiter dabei zu bleiben.

 

Head-to-Head

 

27.07.23 | Conference League Qualifikation, Runde 2 | Djurgardens IF 1:2 FC Luzern