SAISONAUFTAKT AUF DER SCHÜTZENWIESE
SAISONAUFTAKT AUF DER SCHÜTZENWIESE
Nach 54 Tagen ohne Pflichtspiel steht morgen der Saisonauftakt in Winterthur an. Der Anpfiff erfolgt um 20:30 Uhr.
Der FC Luzern
Am 19. Juni kehrten die Spieler aus ihren Sommerferien zurück und absolvierten zunächst zwei Tage lang Leistungstests, bevor die Mannschaftstrainings wieder anstanden. Das Team bestritt die Vorbereitung in Luzern und eine Woche im Trainingslager in Schruns, Österreich.
Während dieser Zeit wurden insgesamt vier Testspiele durchgeführt. Das Letzte fand am vergangenen Samstag im Rahmen der Saisoneröffnung statt, als der niederländische Erstligavertreter Excelsior Rotterdam dank einer starken zweiten Hälfte mit 3:1 besiegt werden konnte. Auch die zuvor absolvierten Testspiele konnten siegreich gestaltet werden (FC Aarau 2:1, SCR Altach 2:0, FC Schaffhausen 3:0).
Mario Frick zeigte sich an der gestrigen Medienkonferenz zufrieden mit der Vorbereitung: "Wir hatten eine richtig gute Vorbereitung, geprägt von hoher Intensität und nur wenigen Verletzungen. Die absolvierten Testspiele stimmen mich ebenfalls zuversichtlich für das Spiel am Samstagabend."
Am Samstag werden auch die Neuzugänge Teddy Okou, Dario Ulrich, Kevin Spadanuda und Kemal Ademi mit von der Partie sein, die in den Testspielen allesamt einen positiven Eindruck hinterlassen konnten.
Das Personal
Bis auf die beiden verletzten Offensivakteure Chader und Klidjé stehen sämtliche Spieler zur Verfügung.
Der Gegner
Auch unser erster Gegner bereitete sich mitunter im Ausland auf die neue Saison vor und absolvierte ein Trainingslager im Schwarzwald. In der Vorbereitung konnte der FCW alle fünf Testspiele für sich entscheiden, mit einer beeindruckenden Torbilanz von 22:1. Jedoch muss dieser Wert relativiert werden, wenn man bedenkt, dass die Gegner in der zweithöchsten bis viertklassigen Schweizer Liga spielen (mit Ausnahme von Villarreal B, La Liga 2).
Viel los war an der Transferfront des FC Winterthurs. Unter anderem stiessen Aldin Turkes, Luca Zuffi, Basil Stillhart, Silvan Sidler oder Alexandre Jankewitz zum Team von Neo-Trainer Patrick Rahmen. Mario Frick lobte die getätigten Transfers und erklärte, dass er die Mannschaft in dieser Saison stärker einschätze.
Head-to-Head
27.04.23 | Super League | FC Luzern 3:1 FC Winterthur
10.04.23 | Super League | FC Winterthur 1:2 FC Luzern
05.11.22 | Super League | FC Luzern 1:1 FC Winterthur
10.09.22 | Super League | FC Winterthur 0:6 FC Luzern
Der Extrazug
Die FCL-Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Winterthur. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:
Luzern ab 16:36
Sursee ab 16:56
Winterthur an 19:12
Winterthur ab 22:56
Sursee an: 01:14
Luzern an: 01:41
Die Zone 5 hat von 10:00 bis 0:30 Uhr geöffnet.
Tickets
Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft.
Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF / Kinder (bis 13 Jahre): 5 CHF
Leuchten Express
Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.
Für das Spiel gegen Winterthur ist die Abfahrtszeit auf 17:00 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.
Wirtschaft zum Schützenhaus
Das Auswärtsspiel in Winterthur wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.