AWSL-TEAM: PLAYOFF-AUS GEGEN ZÜRICH

Image

Nach der 0:7-Niederlage im Hinspiel wurde die Halbfinal-Qualifikation zum Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem nahmen sich die Luzernerinnen für das Rückspiel viel vor. 

 

Bis knapp vor der Halbzeit musste sich der FC Zürich vor allem mit Flanken und Weitschüssen begnügen. Diese bereiteten Torhüterin Lea van Weezenbeek allerdings keine grossen Probleme. Der Defensive-Block stand schon wie im Hinspiel in der ersten Halbzeit sehr gut.

In der 34. Minute wurde eine Flanke zunächst per Kopf von Sarah Klotz geklärt. Riesen missglückte ihr Schuss, doch der Ball wurde zur perfekten Vorlage für Humm, die am zweiten Pfosten gelauert hatte. So ging der Favorit noch vor der Pause in Führung.

 

Die beste Chance für Luzern hatte in der ersten Hälfte Sina Cavelti. Debora Vogl machte Druck auf die FCZ-Keeperin, die prompt einen schlechten Ball spielte. Vogl legte rüber zu Cavelti, doch die Topscorerin bekam nicht genügend Druck hinter den Ball. 

 

Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Chance den Gästen aus Luzern. Rahel Sager bekam nach einem Einwurf auf der Höhe des Strafraums die Kugel zurück und flankte zur Mitte. Dort war Jael Jost schneller am Ball als ihre Gegnerin. Der Schuss aus der Drehung war zwar technisch blitzsauber, doch kam zu zentral auf das Tor der Zürcherinnen.

 

Am gefährlichsten wurde Zürich in der 62. Minute. Nach einem Freistoss köpfte Pando am zweiten Pfosten das Leder in Richtung Tor. Doch Lynn Häring hatte aufgepasst und klärte die Kugel aus dem Sechzehner.

In der Folge war die Luft beim amtierenden Meister etwas draussen. In der Schlussphase probieren die Luzernerinnen, sich noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Nach einem Freistoss von Häring in der 76. Minute kam Cavelti am zweiten Pfosten alleine zum Kopfball. Doch der Ball ging knapp am Tor vorbei.

 

Das war die letzte nennenswerte Aktion des Spiels. Damit ist das AWSL-Team aus den Playoffs ausgeschieden. Drei gute Halbzeiten konnten eine schlechte nicht wettmachen. 



Am Sonntag, 21. Mai spielen die FCL-Frauen das letzte Heimspiel der Saison. In den Platzierungsspielen treffen die Luzernerinnen auf den FC Basel. Das Spiel wird um 14:00 Uhr auf der Hubelmatt angepfiffen.

Alternativer Text
Alternativer Text

Telegramm: FC Zürich - FC Luzern 1:0 (1:0)

 

Tore: 34’ Humm 1:0

 

Verwarnung: 52’ Sager (Foul)

 

Aufstellung: Lea van Weezenbeek, Rahel Sager, Chantal Ruf, Lynn Häring, Sarah Klotz, Bettina Brülhart (90’ Corinne Troxler), Chantal Wyser (90’ Mara Studer) , Jamie Kenel, Jael Jost (55’ Anja Furger – 85’ Flavia Laich), Debora Vogl (55’ Alisha Heiniger), Sina Cavelti.