PLATZ ZWEI
PLATZ ZWEI
Die U21 des FCL konnte an diesem Wochenende das Spitzenspiel zuhause gegen den FC Stade Nyonnais mit 3:1 für sich entscheiden.
Die Luzerner als Drittplatzierter starteten gegen Nyon als Zweitplatzierter mit viel Selbstvertrauen in die Partie und versuchten von Beginn weg den Ton anzugeben. Schon früh spürte man aber, warum Nyon so gut platziert ist in der Tabelle. Die Gäste aus der Westschweiz standen hoch, pressten sehr früh und brachten die Luzerner im Aufbauspiel in Schwierigkeiten. Aber die Innerschweizer konnten sich sporadisch immer wieder bis zum Sechzehner der Gegner durchspielen. In der 15 Minute nutzten die Luzerner einen Konter über Dantas Ronaldo, den Toggenburger souverän mit dem Tor zum 1:0 abschloss. Die Reaktion der Westschweizer liess nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später reüssierten sie per Distanzschuss aus 35 Meter zum 1:1 Ausgleich, was gleichzeitig das Pausenresultat bedeutete.
In Umgang zwei bekundete die U21 weniger Mühe im Aufbauspiel, kombinierte sich regelmässig aus der eigenen Platzhälfte und trat gefährlich vor des Gegners Tor auf. Einen perfekt vorgetragenen Angriff konnte Breedijk ins petit fillet abschliessen. Nach zwanzig gespielten Minuten in der zweiten Hälfte doppelte Breedijk nach für das Heimteam zum 3:1. Nicht nur die Offensive zeigte sich auf der Höhe der Aufgabe, auch die Defensive war vehement gefordert. Loretz im Luzerner Tor konnte sich mit mehreren weltklasse Reflexen auf der Torlinie auszeichnen und die gesamte Abwehr verteidigte mit Leidenschaft und Willen das Endresultat.
Telegramm
FC Luzern II – Stade Nyonnais 3-1 (1-1)
Oktober 2022 – TV5 Hubelmatt, Luzern
FCL: Loretz, Ottiger, Willimann M., Monney, Dantas Ru., Rupp, Hegglin (81. Willimann A.), Dantas Ro., Breedijk (77. Bieri), Bachmann (64. Martin), Toggenburger (64. Villiger)
Tore: 16. Toggenburger 1:0; 21. Fouley 1:1; 55. Breedijk 2:1; 64. Breedijk 3:1