ZU GAST BEIM LEADER

Alternativer Text

Am Samstag wartet ein schwieriges Auswärtsspiel auf uns. Um 18:00 Uhr treffen wir im Letzigrund auf den Tabellenführer FC Zürich.

Die Ausgangslage

 

Platz eins gegen Platz zehn. Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit. Ist das aber wirklich so? Nicht ganz, zumindest wenn man die letzten Vergleiche der zwei Mannschaften als Massstab nimmt. In den letzten fünf Direktduellen holten beide Mannschaften je zwei Siege und ein Spiel endete Unentschieden.

 

Der Gegner

 

Der FC Zürich spielt bislang eine richtig gute Saison. Tabellenführer nach 15 Runden - das hätten wohl nicht mal die kühnsten Optimisten der Mannschaft vor der Saison zugetraut. Seit sieben Runden ist das Team von André Breitenreiter mittlerweile ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es Ende September in Basel. 

 

Der letzte Sieg in Zürich

 

Das letzte Spiel in Zürich konnten wir für uns entscheiden. Im März 2021 gewannen wir dank zwei frühen Toren von Dejan Sorgic und Louis Schaub mit 2:1. Hier könnt ihr euch nochmals die Highlights dieser Partie anschauen:

 

Das Personal

 

Fehlen werden Sandro Chieffo Thoma Monney und Samuele Campo. Samuel Alabi ist zwar wieder im Teamtraining, er wird aber nach seinem Kreuzbandriss langsam an die Mannschaft rangeführt. Nach Sperren wieder zurück sein werden Marvin Schulz und Ibrahima Ndiaye.

 

Das Interview

 

Während der Woche haben wir mit David Domgjoni gesprochen und ihn unter anderem auch zum Spiel gegen den FCZ ausgefragt:

 

Die Fakten zum Spiel

  • Cheftrainer Sandro Chieffo trifft auf seinen alten Arbeitgeber. Zwischen 2016 und 2018 war er unter Uli Forte Assistenztrainer beim FCZ.
  • Marius Müller hat in seiner Karriere gegen kein anderes Team häufiger gewonnen als gegen den FC Zürich. Vier Siege gab es auch acht Partien, bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.