VORBERICHT ZUM SPIEL IN LAUSANNE

Alternativer Text

Am Sonntag kommt's zum Abschluss der englischen Woche mit dem Auswärtsspiel beim FC Lausanne-Sport. Es ist das zweitletzte Spiel in diesem Jahr und für den FCL der erste Auftritt im neuen Stadion der Waadtländer.

Die Ausgangslage

 

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass hier zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen. Lausanne hat zwei Punkte mehr und liegt dementsprechend in der Tabelle vor dem FCL. Für beide Teams gilt eigentlich die gleiche Devise: Möglichst schnell weg vom Tabellenende und sich irgendwie so platzieren, dass man mit dem Abstieg und der Barrage nichts zu tun hat. Ein Sieg am Sonntag würde da auf jeden Fall helfen.

 

Der Gegner

 

Die Lausanner sind momentan ziemlich schwer einzuschätzen. Von den letzten neun Spielen haben sie zwar nur zwei gewonnen (beide Male gegen Vaduz), aber trotzdem darf man diese spielerisch starke Mannschaft nicht unterschätzen. An einem guten Tag können sie jedem Team der Liga das Leben extrem schwer machen.

Alternativer Text

 

Das Personal

 

Mit Marco Burch, Aziz Binous und Tsiy Ndenge fehlen Fabio Celestini drei rekonvaleszente Spieler weiterhin. Lorik Emini und Simon Grether sind teilweise wieder integriert ins Mannschaftstraining, kommen für Sonntag aber wohl noch nicht in Frage.

 

 

Die Fakten zum Spiel

  • Es ist der erste Auftritt in einem Pflichtspiel des FCL in Lausanne seit April 2018. Damals gewannen wie Innerschweizer dank einem Kopfballtor von Pasci Schürpf mit 1:0.
  • Am Tag darauf wurde beim FC Lausanne-Sport ein gewisser Fabio Celestini als Cheftrainer entlassen.