VORBERICHT ZUM HEIMSPIEL GEGEN DEN FCZ

Alternativer Text

Kaum ist das Spiel vom Samstag vorbei und der Sieg verdaut, richtet sich der Fokus bereits wieder auf die nächste Aufgabe. Am Mittwoch gastiert der FC Zürich in der swissporarena. Los geht's um 18:15 Uhr. 

Die Ausgangslage

 

Fünf Punkte trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Der Gast aus Zürich hat 17 Zähler auf dem Konto, der FCL deren 12. Ein wichtiges Spiel also, will die Mannschaft von Fabio Celestini den Blick doch nach oben in der Tabelle richten. Mit einem Vollerfolg können wir den Abstand bis auf zwei Punkte verkleinern.

 

Der Gegner

 

Aber Achtung, auch der FCZ ist gut in Form und hat seit dem Trainerwechsel nur zwei von acht Partien verloren. Zuletzt fügte man dem FC Lugano die erste Heimniederlage seit gut einem Jahr zu. Es treffen zwei Teams aufeinander, welche beide gerne den Ball in den eigenen Reihen haben und ein gepflegtes Spiel anstreben. Es wird spannend zu sehen sein, wem das am Mittwoch besser gelingen wird.

Alternativer Text

Das Personal

 

Mit Marco Burch, Aziz Binous und Tsiy Ndenge fehlen Fabio Celestini drei rekonvaleszente Spieler weiterhin. Ansonsten kann der Trainer (hoffentlich) aus dem Vollen schöpfen. Über einen Einsatz von Lorik Emini wird kurzfristig entschieden.

 

Alternativer Text

 

Das sagt der Trainer:

 

An der Medienkonferenz vor dem Spiel meinte Fabio Celestini: "Wir sind gut in Form und froh, dass aktuell so viele Spiele in kurzer Zeit sind. Wenn du gut drauf bist, möchtest du am liebsten jeden Tag spielen. Ich glaube, wir wissen nun was wir machen müssen um zu gewinnen. Trotzdem kommt nichts von alleine. Wir müssen weiter hart arbeiten und immer demütig bleiben."

 

Die Fakten zum Spiel

  • Das letzte Heimspiel gegen den FCZ verlor der FCL vor über zwei Jahren. 2:5 hiess das Ergebnis im November 2018.
  • Insgesamt hat der FCL von den letzten 16 Heimspielen gegen die Zürcher nur deren drei verloren.